Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Silberkämper gaben ein vorweihnachtlichem Konzert
Stadt Peine Silberkämper gaben ein vorweihnachtlichem Konzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 08.12.2018
Der Oberstufenchor des Gymnasiums am Silberkamp. Quelle: Lena Brandes
Peine

Schulleiterin Ulrike Bock begrüßte alle Gäste, darunter auch den Ersten Kreisrat Henning Heiß. „Ich bedanke mich bei dem Team der Musiklehrer, die mit Herzblut und Engagement für die Schüler arbeiten und natürlich bei den Mitwirkenden, die die Konzerte gestalten“, sagte die Schulleiterin.

Moderne Popmusik und klassische Lieder

„Wir möchten die Gäste mit schöner Weihnachtsmusik ein wenig in die vorweihnachtliche Stimmung hineintragen“, so Georg Weisbrodt von der Fachgruppe Musik. Neben weihnachtlicher Musik standen aber auch moderne Popmusik und klassische Lieder auf dem Programm.

Den Anfang machte der Unterstufenchor unter der Leitung von Andrea Schmelzle mit der Darbietung von vier Liedern. Die Sängerinnen und Sänger begeisterten unter anderem mit der Interpretation des Liedes „We Are the World“ von Michael Jackson und Lionel Richie.

Leider fehlten 27 Chormitglieder

Darauf folgte der Oberstufenchor unter der Leitung von Philipp Spintge. „Sonst hat der Chor 50 Mitglieder, leider fehlen heute 27“, erklärte der Chorleiter. Trotzdem überzeugte der Chor mit der Darbietung von „Joy to the World“, „I Will Survive“ und „Hallelujah“ das Publikum.

Kurz vor der Pause gab es noch eine kleine Weihnachtsüberraschung, die nicht im Programm stand: Amy Stimpel sang das Lied „Chasing Cars“ von Snow Patrol und wurde dabei von Simon Köhler am Klavier begleitet. Für diese Darbietung ernteten die Künstler einen riesigen Applaus.

Am 11. Dezember findet zweite Weihnachtskonzert statt

Nach der Pause trat die Bigband unter der Leitung von Georg Weisbrodt auf. Nach insgesamt sechs Liedern mit zahlreichen solistischen Einlagen verabschiedeten sich die Musiker mit einer Zugabe.

Am kommenden Dienstag, 11. Dezember, findet das zweite Weihnachtskonzert mit der Beginner Band 1 und 2, der Intermediate Band sowie dem Orchester statt.

Von Lena Brandes

Tolle Aktion: Schüler und Lehrer der Burgschule in Peine haben fleißig Weihnachtsbäume für den guten Zweck verkauft. Am Ende kam für die Missionsstation Makumbi in Simbabwe ein beachtlicher Betrag zusammen. Neben dem Baumverkauf wurden noch viele andere Aktionen angeboten.

08.12.2018

Das Martiniessen des TSV Bildung steckt voller Tradition. Hier werden die Männer noch von den Frauen bedient. Vor dem Festmahl fand das beliebte Martinischießen statt. Das sind die Sieger.

08.12.2018

Der Wasserverband Peine investiert im kommenden Jahr nicht nur mehrere Millionen Euro im Peiner Land – für einige Gemeinden sind Erhöhungen der Abwassergebühren vorgesehen.

08.12.2018