Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Kita-Gebühren, Geschichte und neue Homepage
Stadt Peine Kita-Gebühren, Geschichte und neue Homepage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:45 11.03.2018
Sven Pleger informierte über die besondere Archäologie an der Heerstraße.  Quelle: privat
Schwicheldt

 Voll besetzt war das Sporthaus, in das die Schwicheldter Bürgerversammlung wegen einer Terminkollision in diesem Jahr ausweichen musste. Auf der Tagesordnung standen vor dem geselligen Teil mit einem zünftigen Essen eine Fülle von Informationen für die interessierten Teilnehmer.

Ortsbürgermeister Christian Bartscht (CDU) informierte über örtliche Themen wie die vom Ortsrat gewünschte Fortsetzung der Bebauung im Bründelkampsfeld. Dazu sei auch erforderlich, dass sich Bauinteressenten bei ihm oder direkt bei der Stadt Peine melden.

Stadtratsmitglied Jasper Betz erläuterte die Frage der Kindergartengebühren. Nach dem Beschluss der neuen Regierung in Hannover soll der Kindergartenbesuch künftig gebührenfrei werden. Die Finanzierung dieser „sinnvollen Maßnahme“ dürfe nicht einseitig bei den Gemeinden wie etwa der Stadt Peine „hängenbleiben“.

Michael Wolters und Sebastian Steglich stellten der Versammlung die nun online geschaltete neue Orts-Homepage www.schwicheldt.de vor, die im vergangenen Jahr von einem Redaktionsteam erarbeitet worden war. Sven Pleger aus Vöhrum informierte die Schwicheldter über zum Teil weltweit einmalige geologische und archäologische Erscheinungen an der Heerstraße (vor dem Hainwald bis zur Kreisstraße nach Vöhrum), die im Rahmen der Dorfentwicklung „Kanal-Fuhse Peine-West“ künftig verstärkt der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden sollen.

Junggesellen-Vorsitzender Eike Marx besuchte mit einer Delegation die Bürgerversammlung und stellte den Schwicheldtern die neuen Junggesellen vor. Mit einem zünftigen Essen und einem historischen Film aus dem Schwicheldter Dorfarchiv klang die Bürgerversammlung 2018 schließlich aus.

Von der Redaktion

Nachdem in der jüngsten Ratssitzung der Streit in Sachen Lindenquartier zwischen Peines Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) und großen Teilen der Opposition eskaliert war, stehen die Zeichen mittlerweile wieder auf Annäherung. Das Stadtoberhaupt erklärte, dass er die Spitzen der im Rat vertretenden Parteien zu einem Gespräch einladen werde.

11.03.2018

Nach einem Unfall ist die A2 zwischen Hämelerwald und Lehre-Ost am Montagvormittag für eine Stunde gesperrt. Bei einem Auffahrunfall verletzte sich ein Lastwagenfahrer schwer.

11.03.2018

Der Skiverbund „Ski amadé“ ist mit 270 Skiliften und Seilbahnen eines der größten Wintersportgebiete in Europa. Dorthin führt eine Fahrt der Sportjugend Peine, für die man sich jetzt noch anmelden kann...

11.03.2018