Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Sanierte Sporthalle ist ab Montag wieder nutzbar
Stadt Peine Sanierte Sporthalle ist ab Montag wieder nutzbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:01 14.04.2018
Ortsbürgermeister Holger Hahn am Eingang der sanierten Sporthalle in Stederdorf. Quelle: Thomas Freiberg
Anzeige
Stederdorf

Seit Monaten wird die Halle im Zuge des Neubaus der direkt angrenzenden Grundschule saniert, es musste auf die Luhberghalle und sogar Privaträume ausgewichen werden. Zuletzt hatte es massive Verzögerungen wegen Problemen mit den Fenstern bei der insgesamt 955 000 Euro teuren Sanierung gegeben (PAZ berichtete). „Das ist sicherlich alles nicht so gelaufen, wie man sich das gewünscht hätte. Um so mehr freue ich mich, dass die Halle nun bald wieder geöffnet wird“, sagt Hahn.

Zuwegung muss noch gepflastert werden

Letztlich müsse nur noch die Zuwegung gepflastert werden, so der Ortsbürgermeister, der in diesem Zusammenhang auf eine Neuerung hinweist: Der Zugang zur Halle befindet sich auf der anderen Seite als bisher, die Zufahrt kann über eine Stichstraße vom Hesebergweg erfolgen.

Der nächste „Hammer“ droht bereits

Übrigens drohte den Stederdorfer Freizeitsportlern schon der nächste „Hammer“: Nach der Sanierung der Konsumhalle steht nämlich der Austausch der Heizungsanlage in der Luhberghalle an. Zur Debatte stand dabei auch eine längerfristige Sperrung der Halle, was zu neuerlicher Raumnot geführt hätte. „Das soll jetzt aber anders geregelt werden, so dass es höchstens eine zweitägige Sperrung geben wird“, erläutert Hahn.

Wann wird die Grundschule eröffnet?

Bleibt noch die Frage offen, wann denn die neue Grundschule direkt neben der Konsumhalle endlich eröffnet wird. Auch hier hatte es immer wieder Verzögerungen gegeben (PAZ berichtete mehrfach).

Der Ortsbürgermeister erneuert in diesem Zusammenhang seine Forderung, dass unbedingt Sorgfalt vor Schnelligkeit gehen solle. „Und wenn man sich den Zeitkorridor und den Stand der Bauarbeiten so ansieht, wäre es wohl am vernünftigsten, die Schule erst nach den Sommerferien zum neuen Schuljahr zu eröffnen“, so Hahn abschließend.

Von Tobias Mull

Neuer Anlauf: Die Peiner Kaufmannschaft hat das seit Jahren diskutierte und umstrittene Thema „Verlegung des Wochenmarkts vom Hagenmarkt auf den historischen Marktplatz“ erneut auf die Agenda gehoben. 

15.04.2018

Nun also doch: Auch in diesem Jahr wird der Peiner Eulenmarkt stattfinden. Das ist das Ergebnis eines Runden Tisches, zu dem am Freitag der Peiner Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) eingeladen hatte.

13.04.2018

Diie Polizei meldet: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es auf der Bodenstedtstraße in Peine zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein noch unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen Pkw. Es werden Zeugen gesucht.

13.04.2018
Anzeige