Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
SEK suchte in zwei Wohnungen nach Waffen

Verdacht auf illegalen Besitz SEK suchte in zwei Wohnungen nach Waffen

Mit einem Spezialeinsatzkommando (SEK) und Hunden hat die Polizei gestern früh in Peine zwei Wohnungen eines 41-Jährigen nach Waffen durchsucht. Der Verdächtige soll den Ermittlungen zufolge Pistolen und Gewehre besitzen. Hinweise auf einen terroristischen oder islamistischen Hintergrund gebe es derzeit nicht, teilte die Polizei mit.

Voriger Artikel
Jäger warnen: „Die Zahl der Wildunfälle steigt“
Nächster Artikel
450-Euro-Jobber: „Zwei Stunden weniger arbeiten“

Einsatzkräfte der Polizei in Telgte.

Telgte. Tatsächlich sichergestellt wurden am Ende des Einsatzes lediglich eine Schreckschusspistole und ein Schlagring. Ab 6 Uhr hatten Beamte aus Peine, das SEK der Polizei aus Hannover und die Bereitschaftspolizei samt Hunden die Wohnungen des Mannes in der Südstadt und an der Vöhrumer Straße in Telgte durchsucht. Das Großaufgebot an Einsatzkräften sei eingesetzt worden, da im Vorfeld nicht abschließend geklärt werden konnte, welches Gefahrenpotenzial von dem Verdächtigen ausgehe.

SEK durchsucht Wohnung an der Vöhrumer Straße in Telgte Polizei Verdacht auf illegalen Waffenbesitz

Zur Bildergalerie

„Die Auswertung des gesamten Einsatzes konnte gestern noch nicht abgeschlossen werden“, teilte Peines Polizeisprecher Peter Rathai mit. Das Amtsgericht Hildesheim hatte aufgrund dringenden Verdachts einen Beschluss zur Durchsuchung der Wohnung erlassen. Der 41-Jährige wurde im Anschluss an die Durchsuchung auf der Polizeidienststelle in Peine vernommen. Dort bestritt er die gegen ihn erhobenen Vorwürfe und machte sonst keine weiteren Angaben. Anschließend wurde er wieder nach Hause entlassen.

Ausgelöst worden war der Einsatz offenbar durch Zeugenaussagen. Nach diesen sollte der Mann im Besitz von illegalen Waffen wie Pistolen und Gewehren sein.

mic


+ + + Dieser Text wurde aktualisiert + + +

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr