Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Round Table spendet 6000 Euro an den Kreissportbund
Stadt Peine Round Table spendet 6000 Euro an den Kreissportbund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 28.08.2018
Carsten Baumgarten (rechts) vom Serviceclub Round Table übergab den Scheck an Wilhelm Laaf vom Kreissportbund Peine. Quelle: privat
Peine

Bei dem Miniabzeichen „Hoppel & Bürste“, das der Kreissportbund Peine an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren vergibt, geht es schlichtweg um das bekannte Prinzip „Der Weg ist das Ziel“. Die Kinder werden dabei zur gemeinsamen sportlichen Aktivität animiert, indem sie Bewegung als kindgerechtes Erlebnis erfahren.

Gefördert werden dabei wesentliche Faktoren des gesellschaftlichen Miteinanders, wie Gruppenzusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Inklusion. Aber auch die Akzeptanz der individuellen Leistung und die Perspektiv-Übernahme gehören zu den Kerndimensionen des Konzepts.

Unterstützung der Kindergesundheit

Für die Arbeit vor Ort, bei der es mit Blick auf den zunehmenden Rückgang sportlicher Aktivität in der Kindheit natürlich auch um Präventionsarbeit geht, spenden die Peiner Tabler 6000 Euro. „Das ist ein wunderbarer Beitrag zur Unterstützung der Kindergesundheit im Peiner Land und wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Round Table“, sagte Ralf Klemm, Sportreferent beim Kreissportbund Peine.

„Uns liegt sehr am Herzen, dass Kinder mit unterschiedlichen körperlichen, geistigen, sozialen oder kulturellen Voraussetzungen zusammenkommen und einfach eine gute Zeit miteinander verleben können. Sport war hierfür schon immer ein geeignetes Setting, deshalb unterstützen wir das Projekt“, erklärte Carsten Baumgarten, Präsident des Round Table bei der Übergabe des Spendenschecks.

Von Thomas Kröger

Dankbarkeit, Zufriedenheit und Durchhaltevermögen: Das sollte den Kindern vermittelt werde, die am Fußball-Trainingslager von MGE teilnahmen. Doch auch abends wurde den Kindern so einiges geboten.

28.08.2018

Ungewöhnliche Klänge waren beim sonntäglichen Konzert im Stadtpark zu hören. Mit Cajóns, Rasseln und Klanghölzern verliehen die Musiker des Cajón-Orchesters Cajoom bekannten Songs eine besondere Note und begeisterten die Zuhörer.

28.08.2018

Am Dienstagmorgen ist es auf der A2 in Richtung Hannover kurz vor der Anschlussstelle Peine-Ost erneut zu einem schweren Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen. Es gibt drei Verletzte. Die A2 ist in Richtung Hannover gesperrt. Gaffer behinderten den Einsatz von Polizei und Feuerwehr.

28.08.2018