Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Renovierung der Eixer Kirche ist abgeschlossen
Stadt Peine Renovierung der Eixer Kirche ist abgeschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 08.01.2019
Strahlt im neuen Glanz: Die Eixer Kirche. Quelle: privat
Eixe

Die Eixer Kirche strahlt in neuem Glanz!: Ein jahrelanger beschwerlicher Weg der Planungen und Anträgen zur Renovierung der Kirche hat mit der Hilfe von Pastor Dirk Hölterhoff den entscheidenden Anstoß bekommen. So konnte die Renovierung ab Oktober ausgeführt werden.

Tischler baute die neue Kirchentür

Mit viel Energie wurden die Arbeiten von Küsterin und Kirchenvorstand koordiniert sowie begleitet. So renovierte die Elektrik die Firma Veit Höfer, sämtliche Malerarbeiten wurden von Ulf Glagow und seinem Team ausgeführt. Den Altar und die Kanzel besserte Restaurator Thomas Kräckel-Hansum aus. Tischler Carsten Christoph von der Tischlerei Grobe aus Wipshausen baute die neue Kirchentür.

Ausgebessert: Der Altar und die Kanzel. Quelle: privat

Mit Lichtern in die Kirche

Inzwischen konnte die Gemeinde mit einem Gottesdienst die Wiedereinweihung feiern. Nach einer Andacht im Kirchgarten zog die Gemeinde mit Lichtern zur Kirche. Tischler Christoph schloss die neue Tür auf, in der dunklen Kirche sang der Kirchenchor Vöhrum unter Leitung von Renate Mainusch „Machet die Tore weit“. Mit diesen schönen Klängen zog die Gemeinde ein, verteilte die Lichter in den Fenstern und ließ den Raum hell und neu erstrahlen.

Pastor segnete das Gotteshaus

Pastor Hölterhoff führte einen feierlichen Gottesdienst und segnete das neu erstrahlte Gotteshaus. Anschließend konnte sich die Gemeinde bei Glühwein und selbst gebackenem Pfefferkuchen an der gelungenen Renovierung erfreuen.

Von Alex Leppert

Harken, Schaufeln, Spaten, Handschuhe: Für die Peiner Bowi-Schüler geht bald die Gartenarbeit los. Denn sie arbeiten an einem außergewöhnlichen Projekt mit, das in diesem Frühjahr startet.

08.01.2019

Festliche Musik begrüßte die mehr als 400 Gäste, die sich in der von 600 Kerzen erleuchteten Peiner Lutherkirche eingefunden hatten. Bereits zum 16. Mal fand der beliebte Lichtergottesdienst zu Epiphanias in dem Gotteshaus statt.

08.01.2019

Auch am heutigen Dienstag gibt es im Kreis Peine wieder Tempokontrollen. Der Landkreis hat die zu erwartenden Einsatzorte vorab bekanntgegeben.

08.01.2019