Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Ratse-Musikprofilklasse 6c trat in Celle auf
Stadt Peine Ratse-Musikprofilklasse 6c trat in Celle auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 13.06.2018
Auftritt in Celle: Die Musikprofilklasse 6c des Peiner Ratsgymnasiums. Quelle: privat
Peine

Einen Konzertauftritt der besonderen Art hatte die Musikprofilklasse 6c des Peiner Ratsgymnasiums. Sie spielte in Celle, wo sich Musik-Ensembles von Schulen aus ganz Niedersachsen zu Begegnungskonzerten trafen.

Auftritt am beeindruckendsten Konzertort

Die 6c durfte dabei im wohl beeindruckendsten Konzertort auftreten: in der Celler Stadtkirche. Vor der Kulisse des faszinierenden frühbarocken Altars traten die Schülerinnen und Schüler aus Peine gemeinsam mit Schulorchestern aus Braunschweig, Celle und Wolfenbüttel auf.

Eigenkompositionen von Musiklehrer Buchwald

Dabei begeisterten sie als jüngstes Ensemble in diesem Konzert mit vier Eigenkompositionen ihres Musiklehrers Meinhard Buchwald. Für ihren konzentrierten und musikalisch ausgefeilten Vortrag erhielt das Orchester, in dem die Schüler ihre Instrumente erst seit gut eineinhalb Jahren spielen, viel Lob.

Ggenügend Zeit zum Erkunden der Stadt

Für die Sechstklässler bot der Ausflug die Erfahrung eines Auftritts außerhalb der heimischen Schulaula und der Möglichkeit, Ensembles aus anderen Schulen zu hören. Dass es daneben noch genügend Zeit zum Erkunden der Stadt gab, rundete den Tag schließlich ab.

Konzert am 25. Juni am Ratsgymnasium

Wer die Musikprofilklasse 6c vor dem Ende des Schuljahres noch einmal hören und sehen möchte, hat dazu am Montag, 25. Juni, die Gelegenheit. An diesem Tag veranstaltet die Klasse um 18 Uhr ein eigenes Klassenkonzert in der Aula. Dabei gibt es neben einer Auswahl an Orchesterstücken auch Beiträge von Einzelschülern und Kleingruppen. Der Eintritt dazu ist frei.

Von Alex Leppert

Ein Esszimmer unter freiem Himmel: Die Stederdorfer Straße in Peine wird am Samstag, 16. Juni, Zum Treffpunkt für Jedermann. Von 11 bis 13 Uhr errichtet das Kreismuseum Peine dort eine lange Tafel, an der gemeinsam gegessen werden soll. Eine bundesweite Aktion, an der sich frei nach dem Motto „Mit Kartoffelsalat die Welt retten“ erstmals auch Peine beteiligt.

13.06.2018

Gibt es eine Rattenplage im Bereich Kniepenburg/Damm in Peine? Mehrere Anwohner schilderten der PAZ jetzt „unhaltbare Zustände“: Zahlreiche Ratten würden immer wieder durch die Gärten laufen, einige seien sogar schon in die Häuser eingedrungen.

12.06.2018

Die Vorfreude ist groß: In Essinghausen wird das große Schützenfest gefeiert. Es geht um Königswürden, aber auch die Reden am Samstag sowie der Umzug am Sonntag werden mit Spannung erwartet.

12.06.2018