Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Pufferessen bei der SPD Schmedenstedt
Stadt Peine Pufferessen bei der SPD Schmedenstedt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 12.10.2018
Pufferbacken in Schmedenstedt: Die SPD hatte eingeladen. Quelle: privat
Schmedenstedt

„Das Wetter war wie für Kartoffelpufferessen gemacht – nicht zu warm, nicht zu kalt und ohne Regen“, erklärte der Vorsitzender Klaus Hillegeist zum Abschluss des Pufferbackens der SPD Schmedenstedt.

Pufferbacken in Schmedenstedt: Viele Bürger kamen. Quelle: privat

Dieses ist im Ort mittlerweile eine Institution mit Tradition. So gab es in diesem Jahr ein kleines Jubiläum zu begehen, denn die Veranstaltung fand bereits zum zehnten Mal statt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Es kamen auch in diesem Jahr wieder viele Gäste aus Schmedenstedt, aber auch aus den Nachbardörfern.

Möhle ist Stammgast

Stammgast ist seit dem Start der Veranstaltung der SPD-Landtagsabgeordnete Matthias Möhle, der es sich auch in diesem Jahr einige Kartoffelpuffer mit Apfelmus kostete. Ebenfalls zu Gast war Peines Bürgermeister Klaus Saemann. Auch er war nicht das erste Mal dabei und stellte sich in lockerer Runde den Fragen der Bürger.

Gespräche als wichtiges Element

Nach dem Genuss der mit viel Liebe gebackenen Kartoffelpuffer mit Apfelmus nahmen die Besucher wieder die Gelegenheit wahr, bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk miteinander zu plaudern. „Die Gespräche der Gäste untereinander waren schon immer ein wichtiges Element dieser Veranstaltung – und das soll auch in der Zukunft so bleiben“, betont SPD-Ratsherr und Ortsratsmitglied Bernd Kielhorn. Die Veranstaltung soll auch 2019 wieder stattfinden.

Von Alex Leppert

Seit dem Start der diesjährigen Kampagne steht sie wieder im Mittelpunkt: die Zuckerrübe aus heimischem Anbau. Für Behörden und Politiker gab es dazu jetzt Infos aus erster Hand – und das teilweise auf dem Feld.

12.10.2018

Im Juli geht es nach Schönhagen an die Ostsee, und im Winter stehen vier Freizeiten im Schnee auf dem Programm. Die Sportjugend Peine lädt Kinder und Jugendliche für 2019 zum Mitfahren ein.

12.10.2018

Dieser Heiratsschwindel führt zu Verwicklungen: Am 17. Oktober zeigt der Peiner Kulturring die Komödie „Auf und davon“ in den Festsälen. Im Mittelpunkt stehen zwei hübsche Frauen und ein Banker.

12.10.2018