Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Polizei sucht Eigentümer von gestohlenen Fahrrädern
Stadt Peine Polizei sucht Eigentümer von gestohlenen Fahrrädern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 22.06.2018
Tiefeinsteiger City Star.
Peine

Im ersten Fall handelt es sich um sechs gebrauchte Fahrräder. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Woltorfer Straße in Peine wurden am Sonntag, 17. Juni, gegen 20.50 Uhr drei Personen kontrolliert.

Vorläufige Festnahme

Offenbar wollten zwei 25-jährige Männer die sechs Räder an einen 47-jährigen aus Hildesheim verkaufen. Da die Männer keine Eigentumsnachweise für die Räder vorweisen konnten, wurden sie zunächst vorläufig festgenommen, berichtete die Peiner Polizeisprecherin Stephanie Schmidt.

Die Polizei in Peine sucht die Eigentümer von mehreren Fahrrädern, die offenbar gestohlen wurden.

Weiterhin gab die Mann aus Hildesheim an, dass er bereits am Freitag in Hannover zwei Fahrräder von den Männern aufgekauft hatte. Diese Räder brachte er noch am Abend zur Polizei.

Ermittlungen ergaben, dass ein Fahrrad in der Landeshauptstadt Hannover, Nähe Goetheplatz, und ein weiteres in Sehnde im Ortsteil Rethmar am Wochenende gestohlen worden waren.

Die festgenommenen Personen seien am Folgetag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen worden, erklärte Schmidt.

Bei Fahrrädern handelt es sich um ein Damenfahrrad Prophete Weimar (blau/silbern), ein Damenfahrrad Delta (rot/weiß), ein Damenfahrrad Racer Puma (blau/weiß), ein Damenfahrrad Kreidler Silver Mover (rot/Silbern), ein Kinderrad Bikespace Powerpro (blau/gelb) und einen Tiefeinsteiger City Star (silbern).

Zwei Fundräder auf Garagenhof

In einem weiteren Fall wurden der Polizei am Freitag, 15. Juni, zwei Fundfahrräder auf einem Garagenhof an der Straße Am Bauhof in Peine gemeldet. Die Fahrräder sollen dort seit etwa ein bis zwei Wochen gestanden haben, schilderte Schmidt. Die Polizei vermutet, dass es sich um Diebesgut handelt.

Gefunden wurden ein Damenfahrrad Kalkhoff, Typ Jubilee, Farbe schwarz, 28 Zoll, mit Nabenschaltung und ein Herrenfahrrad Merida, Typ Montreal, Farbe blau, 28 Zoll, mit Kettenschaltung.

Eigentümer gesucht

Die Eigentümer oder Personen, die Hinweise auf die Eigentümer geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Peine unter 05171/9990 zu melden.

Von Jan Tiemann

Es bleibt weiter spannend, ob sich die Deutsche Mannschaft für die KO-Runde der Fußball-WM qualifiziert. Möglicherweise entscheidet das Spiel gegen Südkorea am kommenden Mittwoch über das Weiterkommen von Jogis Jungs. Auch bei dieser Partie gibt es im Peiner Stadtpark ein Public-Viewing. Dafür verlosen wir zusammen mit der Sparkasse und den Stadtwerken das attraktive Fan-Paket "VIP-Rudelgucken".

22.06.2018

Der Musiker und Extremsportler Joey Kelly war am Donnerstagabend im Peiner Forum zu Gast, um zum Thema „No Limits – Wie schaffe ich meine Ziele?“ zu referieren. Vorab sprach er kurz mit der PAZ.

22.06.2018

Vertreter der Landesbehörde für Straßenbau und des ADAC haben sich jetzt die Autobahn-Baustelle bei Peine mal etwas genauer angesehen. Es gab Lob – aber auch Kritik.

21.06.2018