Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Peiner Samet Yilmaz will Deutschlands bester DJ werden
Stadt Peine Peiner Samet Yilmaz will Deutschlands bester DJ werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:49 20.06.2018
Der Peiner Samet Yilmaz alias DJ Uncle S tritt beim bundesweit begehrten Technics DJ Battle in Kiel an.Foto: privat
Peine

„Ich habe viel Arbeit und Fleiß in die Vorbereitungen gesteckt“, sagt der 23-Jährige. Lange habe der Peiner auf die Chance gewartet, beim bundesweit wichtigesten DJ-Event anzutreten. „Ich wollte mich erst bewerben, wenn ich auch soweit bin“, erklärt Yilmaz. „In diesem Jahr hat einfach mein Bauchgefühl gestimmt.“

Musikalisches Highlight während der Kieler Woche

Das Technics DJ-Battle gilt als musikalisches Highlight während der Kieler Woche. Hunderte DJs aus ganz Deutschland haben sich beworben, nur die besten zehn reisen an, um sich vor mehreren tausend Menschen mit anderen DJs zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das Battle findet im knallharten K.O.-System statt. Jeweils zwei Plattenteller-Experten traten gegeneinander an und nur einer kann die nächste Runde erreichen. Bewertet werden die DJs dabei von einer Fachjury. Die Kriterien für einen gelungenen Auftritt sind Musikauswahl, Kreativität und Technik.

Sechs Minuten Zeit, um von sich zu überzeugen

Yilmaz ist in der Szene vor allem für seine feine Technik und den genreübergreifenden Musikmix bekannt. Innerhalb von sechs Minuten muss er als DJ Uncle S das Publikum und somit die Juroren überzeugen.

„Das ist nicht viel Zeit. Es kommt auf eine gute Songauswahl an und darauf, wie ich sie verbinde“, meint Yilmaz. „Am Ende ist es wichtig, das Publikum mitzureißen. Ich versuche immer, den Leuten etwas zu bieten – sie auf eine Reise mitzunehmen.“

Talent wurde früh erkannt

Ein Sieg öffnet dem Gewinner die Tür zum Dasein als Profi-DJ. Seit 2014 ist Yilmaz im Business, hat sich in der Region und darüber hinaus bereits einen Namen gemacht. Mittlerweile hat der Lehramtsstudent rund 100 Auftritte und Shows im Jahr, darunter auch in Spanien, Amsterdam und Prag.

„Ich hatte das Glück, dass mein Talent und Potenzial früh erkannt wurde“, so Yilmaz. Viele Manager und Agenturen interessieren sich für den Peiner, Kontakte zu internationalen Künstlern wie Million Stylez oder Marteria, mit denen DJ Uncle S bereits auf der Bühne stand, bestehen.

„Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht“, freut sich Yilmaz, der vor fünf Jahren quasi über Nacht beschloss, all seine Ersparnisse in das teure Equipment zu stecken, um DJ zu werden. „Man muss seine Träume verwirklichen.“

Von Janine Kluge

Spannender Vortrag beim Wito-Kaminabend: Martin Kind, Hannover-96-Boss und Geschäftsführer der Kind-Gruppe, sprach in der Ilseder Gebläsehalle über Erfolge und große Ziele im Fußball und in seinem Unternehmen. Rund 200 Gäste hingen an seinen Lippen.

20.06.2018

Der Wahlpflichtkurs „Umwelt“ der IGS Peine hat im bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den vierten Platz seiner Altersgruppe belegt. Mehr als 4500 Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit 731 Beiträgen an dem Wettbewerb.

20.06.2018

Niedersachsen führt zum 1. August die Elternbeitragsfreiheit in Kindergärten und der Tagespflege ein. Das hat der Landtag mit den Stimmen von CDU und SPD beschlossen. Für den Peiner CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Plett wird damit „das bedeutendste familien- und bildungspolitische Projekt der vergangenen Jahre“ umgesetzt.

20.06.2018