Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine P3: Freibadsaison beginnt am 13. Mai
Stadt Peine P3: Freibadsaison beginnt am 13. Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 29.04.2018
Bald hat das Freibad im P3 wieder eröffnet. Quelle: Archiv
Peine

Neben dem täglichen Badespaß oder sportlichen Schwimmeinheiten gibt es in diesem Jahr aber auch das eine oder andere Event zu genießen.

„Die Freibadsaison im P3 beginnt am Sonntag, 13. Mai, und dauert – je nach Wetterlage – bis Mitte September an“, gab die Sprecherin der Stadtwerke, Petra Kawaletz, nun bekannt. Zu den begehrten Events gehöre auch in diesem Jahr wieder der „Kick-Off“ zum Ferienstart der Stadtjugendpflege am 23. Juni.

Schüler können hier zwischen 14 und 18 Uhr bei freiem Eintritt neben den verschiedenen Schwimmbecken, Rutschen und Sprungtürmen noch so manches Kreativangebot nutzen. So wird die Stadtjugendpflege in diesem Jahr mit Piratenleiter, Sumo-Ringen, Park-Olympiade, Hüpfburg und anderen Aktionen vor Ort sein, um den Schülern einen möglichst tollen Start in die verdienten Schulferien zu ermöglichen. Neben dem besonderen Start in die Ferien, sollen Schüler das Bad aber auch in den restlichen Wochen viel nutzen können. „Es wird für die Sommerferien deshalb wieder das Schülertagesticket geben: Für 2,50 Euro können die Kids den ganzen Tag schwimmen, baden, Freunde treffen und Spaß haben“, so Kawaletz weiter.

Eine besondere Neuheit ist das Beachvolleyball-Wochenende, das der MTV Stederdorf im Freibad organisiert. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen – unter anderem mit drei Tagen Beachvolleyball für alle Badegäste, die teilnehmen möchten. Die Termine sind der 3. bis 5. August und somit der Abschluss der Sommerferien, die mit einem Kindernachmittag am Freitag ausklingen sollen. Am Samstag folgt dann der „Stadtwerke Peine – Pokal“ des Nordwestdeutschen Volleyballverbands sowie am Sonntag das offene „Schleifchenturnier“, bei dem alle Gäste teilnehmen und in bunten Team gegeneinander antreten können.

Die Öffnungszeiten: montags bis freitags 6 bis 20 Uhr. Samstags, sonntags und feiertags ist das P3 von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Von Tilman Kortenhaus

Neuzugänge bei der Stadt Peine: Gleich zwei klimafreundliche Dienstfahrzeuge sind künftig im Auftrag der Stadt auf den Straßen der Fuhsestadt unterwegs. Bürgermeister Klaus Saemann nahm den neuen E-Golf und VW Passat in Empfang.

28.04.2018

Vielerorts wird in diesen Tagen an das Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945 gedacht. Die Fuhsestadt war dabei bereits am 10. April 1945 vom damaligen Bürgermeister Dr. Wiard Bronleewe kampflos den Amerikanern übergeben worden. PAZ-Leser Adolf Cordes erinnert sich, wie er das Kriegsende in Vöhrum erlebte.

28.04.2018

Der junge Gitarrist Dustin Tomsen aus Wipshausen steht kurz vor seinem ersten Live-Konzert. Am Sonntag ist er in dem Kulturzentrum Mon Ami in Weimar zu hören. Dort findet ab 15 Uhr die One Nation Spenden-Gala zugunsten bedürftiger Kinder statt.

28.04.2018