Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Maschine für Weitkowitz wurde durchs Dach geliefert

Peine Neue Maschine für Weitkowitz wurde durchs Dach geliefert

Knapp drei Meter ist die neue Maschine der Firma Weitkowitz an der Woltorfer Straße in Peine hoch. Damit passt sie nicht mehr durch die Hallentore. Deshalb musste sie von einem Kran durch das Dach in die Produktionshalle gehievt werden.

Voriger Artikel
Peiner Schüler führten "Alice im Wunderland" auf
Nächster Artikel
Silberkamp: Ehemalige Schüler feierten

Millimeterarbeit: Durch eine Luke im Dach der Firma Weitkowitz schwebte gestern die 15-Tonnen-Maschine ein.

Quelle: Isabell Massel

Peine . 15 Tonnen wiegt die Maschine, die in Deutschland gefertigt wurde. Darauf legen die beiden Weitkowitz-Geschäftsführer Jürgen Oesterreich und Wilfried Grobe viel Wert: "Wenn es ein Problem mit der Maschine gibt, muss es schnell gelöst werden, damit die Produktion nicht stockt", sagte Grobe.

Ob alles funktioniert, haben die Experten von Weitkowitz in der vergangenen Woche in Schwaben beim Hersteller getestet - mit einem Werkzeug aus der Weitkowitz-Produktion. "Wir arbeiten mit dem Maschinen-Bauer seit Jahrzehnten zusammen, da herrscht gegenseitiges Vertrauen", sagte Grobe.

Das Unternehmen an der Woltorfer Straße fertigt nicht nur Kabelschuhe für die Elektro-Industrie, die Windkraftbranche und die Bahn, sondern stellt für die Produkte auch selbst die Werkzeuge her. In die neue Maschine können theoretisch alle rund 7000Artikel aus dem Weitkowitz-Sortiment hergestellt werden. Sie hat eine Presskraft von etwa 100 Tonnen. Das Unternehmen ist inzwischen auch als Lieferant für alle deutschen Automobil-Hersteller gelistet und viele Motoren der neuen Generation fahren auch mit Kabelschuhen aus Peiner Produktion. "Doch gerade für die Automobil-Branche brauchen wir oft Sonderanfertigungen", erklärte Oesterreich. Und die sollen vorwiegend mit der neuen Maschine produziert werden. Die Maschine ist in der Lage, auch Teile zu verarbeiten, die eine komplexe Geometrie haben, wie zum Beispiel der Lastwagen-Fremdstartpunkt (siehe Foto). Das ist einer der Kabelschuhe mit der außergwöhnlichsten Form, sagte Oesterreich.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr