Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Schwungvolles Kinderkonzert beeindruckte die Zuhörer
Stadt Peine Schwungvolles Kinderkonzert beeindruckte die Zuhörer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 08.03.2018
Ungewöhnliche Größen und Formen – und doch spielten die Woodstix auf Blockflöten.  Quelle: Grit Storz
Anzeige
Peine

 So spielten Kristian Kranz und Mathis Buchenberger auf ihren Violinen den „Drummers March“, schmetterte Hedda Grabe mit ihrer glockenhellen Stimme „Schön ist es auf der Welt zu sein“ und ließ Janna Rumpf die Piraten zu „He is a pirat“ aus „Fluch der Karibik“ mit Hilfe ihrer Geige kämpfen. Einen Extra-Applaus gab es für die Flötistin Lea Weinkauf. Sie hatte erst kürzlich beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ einen ersten Preis erhalten und spielte „Manolos Song“, ein Stück aus ihrem Wettbewerbsprogramm.

Ergreifend war der Auftritt des Bandura-Ensembles, das nicht nur gefühlvoll das ukrainische Volkslied „Zwite Teren“ spielte sondern auch sehr schön sang. Auch die Nachwuchspianisten beeindruckten: Ob allein wie Elias Schote oder zu zweit wie Lilli und Hannah Hoffmann – sie entlockten dem Flügel zauberhafte Töne. Und während Johanna Ackermann (Querflöte) mit Modest Mussorgskijs „Eine Träne“ das Konzert ganz klassisch eröffnet hatte, beendeten es die Woodstix mit modernen Klängen auf ihren teils recht ungewöhnlich anmutenden und auch sehr großen Flöten. Der stürmische Applaus ließ schließlich alle strahlen, und jede Aufregung war vergessen.

Von Grit Storz

Alles passte zusammen beim PAZ-Boßeln 2018: Optimale Wetterbedingungen, eine tolle Strecke und mehr als 80 gut gelaunte Teilnehmer. Traditionell ging es auf Einladung der Peiner Allgemeinen Zeitung mit Gästen aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur auf die Piste – diesmal von Alvesse über Ankensen nach Edemissen zum Golf-Club.

07.03.2018

Impfungen sind die wichtigste Präventionsmaßnahme im Kindes- und Jugendalter. Darauf weist die Peiner Kinderärztin Simone Weidner hin. Bei den Vorsorgeuntersuchungen werde daher regelmäßig der Impfstatus geprüft und aktualisiert.

07.03.2018

Rund 450 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Peine sind am Mittwoch in einen Warnstreik getreten. Am Vormittag ging es zu einer Kundgebung in Salzgitter. Die Forderungen der Gewerkschaften sind klar.

07.03.2018
Anzeige