Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Jugendliche können in den Ferien nach Kroatien reisen
Stadt Peine Jugendliche können in den Ferien nach Kroatien reisen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 17.01.2017
Spaß in Kroatien: Der VCP Wipshausen war mit seiner Sommerfreizeit schon mehrfach zu Gast an der Adria.
Kreis Peine

Das Ziel liegt in Istrien - in der Nähe von Pula. „Schöne Reiseziele, das Zusammensein mit vielen Gleichaltrigen und der Urlaub ohne Eltern sind besondere Reize von Jugendfreizeiten“, sagt Tim Lohmann als Leiter der Fahrt. Die Teilnahme daran steht erneut allen Interessenten offen. Lohmann: „Bei uns fahren meist Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis mit, nur wenige sind Pfadfinder.“

In der zweiten Ferienhälfte vom 18. bis 31. Juli geht es nach Kroatien. Übernachtet wird in geräumigen Steilwandzelten auf einem Campingplatz nähe Pula, der größten Stadt Istriens. Der Platz liegt direkt am Meer mit eigenem Strand, Einkaufsmöglichkeiten und zwei Cafés.

Gegenüber liegt der Nationalpark Brijui mit seinen 14 Inseln. Neben Städtebesichtigungen stehen kleine und große Ausflüge, eine Radtour, eine Tour zu einem Kletterpark und der Besuch eines Spaßbades auf dem Programm.

Die Freizeit kostet je nach Teilnehmerzahl ab 490 Euro und beinhaltet alle Kosten sowie mehrere Ausflüge. An der Fahrt können maximal 60 Jugendliche teilnehmen, sie ist für eine Altersgruppe von zwölf bis 17 Jahren vorgesehen. Ein Platz für einen externen Betreuer ist ebenfalls noch frei. Infos und Anmeldungen: VCP Wipshausen, Steinweg 21, 31234 Edemissen, vcp.wipshausen@htp-tel.de.

Stadt Peine Thema lautet "Frauenwelten" - Neue Ausstellung im Kreismuseum

Die erste Ausstellung 2017 in der Galerie im Kreishaus beginnt mit der Eröffnung am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr. Gezeigt wird „Frauenwelten. Internationale Karikaturen“ mit satirischen Zeichnungen von Frauen aus aller Welt.

17.01.2017

Eine kalte Schneedecke lag über dem Peiner Hagenmarkt, aber von drinnen klangen heiße afrikanische Rhythmen auf die Straße. Zum 18. Mal verzauberte die Band Pretty Cashanga mit ihrer selbstbezeichnenden „African-Pop-Music“ den gut gefüllten Owl-Town-Pub.

17.01.2017
Stadt Peine Herr Niels, Pete the Beat und Bert Rex - Trio sorgte in Edemissen für ein volles Haus

Mit Zauberei, Humor, einem Orchester mit dem Mund und mit perfekter Körperbeherrschung begeisterten Herr Niels, Pete the Beat und Bert Rex die Zuschauer in der voll besetzten Aula im Schulzentrum Edemissen.

17.01.2017