Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Jede Menge Infos bei Feldrundfahrt
Stadt Peine Jede Menge Infos bei Feldrundfahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:11 11.10.2018
Feldrundfahrt der CDU Schwicheldt: Abschließend wurde noch gegrillt Quelle: privat
Schwicheldt

Interessantes erfuhren die Teilnehmer der dritten Feldrundfahrt des CDU-Ortsverbandes Schwicheldt. Mit zwei Treckern und Anhängern machten die Teilnehmer, unter ihnen CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Christoph Plett, an verschiedenen Stellen der Schwicheldter Feldmark Station.

Mollus sprach über die Flachsrotten

An den Flachsrotten am Hungerkampsweg erläuterte Olaf Mollus die Bedeutung dieser ehemaligen Teiche für die Verarbeitung von Flachsfasern zu Garn und dann zu Leinen, die jahrhundertelang zum bäuerlichen und dörflichen Leben gehörte. Zu wünschen sei, hieß es, dass die Flachsrotten nicht zur Laubablagerung verwendet werden, sondern als kulturhistorische Stätte wiederhergestellt würden.

Auf dem Trecker-Anhänger ging's durch die Feldmark. Quelle: privat

Mehrfach kreuzte die Treckerkolonne die geplante unterirdische Stromtrasse Südlink. Hans-Werner Behrens, Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Grundeigentümer, erläuterte Planungsstand und Probleme. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde die Trasse an Schwicheldt vorbeiführen. Sein Interessenverband sei nicht, wie das in vielen anderen Gegenden der Fall sei, gegen die Trasse, fordere aber einen fairen Ausgleich für die betroffenen Grundeigentümer.

Planungen zu einem Geopfad

Am Geotop Tonkuhle Vöhrum/Schwicheldt stellte Christian Bartscht, Schwicheldter Ortsbürgermeister und Mitverantwortlicher in der Dorfentwicklungsregion Kanal-Fuhse-Region West, die Planungen zu einem Geopfad vor. Der durch Tonabbau entstandene Teichkomplex zwischen Vöhrum und Schwicheldt ist als einer der weltweit wenigen Fundorte von Ammoniten Teil des Unesco-Geoparks Harz-Braunschweiger Land-Ostfalen.

Grillen mit Plett

Bei einem abschließenden Beisammensein am Bratwurst-Grill stand Landtagsabgeordneter Plett den Teilnehmern Rede und Antwort zu aktuellen politischen Fragen.

Von Alex Leppert

Los ging es im Revier Schmedenstedt: Die Jägerschaft Peine richtete einen Hundeführer-Lehrgang aus. Fünf Teilnehmer bestanden mit ihren Vierbeinern die Brauchbarkeitsprüfung. Zuvor hatten sie mehrere Aufgaben meistern müssen.

11.10.2018
Stadt Peine Spitzenensemble der Schlagzeuger - Musikschüler proben eine Woche in Dänemark

Jetzt schon an Weihnachten denken: Das Spitzenensemble der Schlagzeuger war eine Woche lang zum Proben in Dänemark, um das Weihnachtsprogramm einzustudieren. Und um zusammenzuwachsen.

11.10.2018

Am Sonntag nach dem Königsball des Corps der Bürgersöhne fand das traditionelle Schafferschießen des CdB statt. Dabei gab es wie immer drei Scheiben zu erringen. Domenik Viol Andreas Höver und Frank Runge setzen sich durch.

11.10.2018