Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Im Internet: Historische Ausgrabung in Handorf

Peine Im Internet: Historische Ausgrabung in Handorf

Handorf. Ein Video aus dem Jahr 1989 über die damalige Ausgrabung der Handorfer Germanen-Siedlung steht ab jetzt im Internet. Auf der Internet-Plattform YouTube ist der Filmbeitrag über die archäologische Ausgrabung der Germanen-Siedlung in Handorf im Jahr 1989 zu sehen.

Kiesteich nahe dem Friedhof in Handorf: An der markierten Stelle hat sich die Germanen-Siedlung im 1. Jahrhundert vor Christus befunden.

Quelle: oh

Der ehemalige Beauftragte für die archäologische Denkmalpflege in Peine, Jens Koch, hat den über 20 Minuten langen Beitrag, der seinerzeit mit primitiver VHS-Technik als Grabungs-Tagebuch aufgezeichnet wurde, digitalisiert und hochgeladen. Aufgrund einer Fundmeldung von frühgeschichtlichen Scherbenfunden beim Kiesabbau war es auf dem Handorfer Kiesgrubengelände im September 1989 zu einer umfangreichen Notgrabung gekommen.

Wie sich später zeigte, handelte es sich bei der freigelegten germanischen Siedlungsstelle um eine typische, kleine Gehöft-Siedlung aus dem 1. Jahrhundert vor Christus. Vermutlich Angehörige des Stammes der Cherusker hatten sich in unmittelbarer Nähe des heutigen Handorfer Friedhofes dort niedergelassen.

In einer Grabungskampagne sicherte die archäologische Arbeitsgemeinschaft Peine die Funde. Eisenverhüttung, Nutztierhaltung, Textilproduktion, eine Brunnenanlage sowie kultische Handlungen konnten nachgewiesen werden.

„Leider ist das Areal heute nur noch triste Wasserfläche, die zahlreichen Funde wie Keramik-Gefäße, Eisenschlacken, Webgewichte oder Spinnwirtel mussten dem Institut für Denkmalpflege Braunschweig übergeben werden“, bedauert Koch.

An der Grabung waren seinerzeit: beteiligt Dr. Ralf Holländer (heute Vorsitzender des Kreisheimatbundes Peine), Michael Fritz (Gifhorn), Alexander und Roman Koch (Ohof), Karsten Speer (Ohof), Walter Schmeide (Gadenstedt) sowie der damalige Entdecker Wolfgang Schröter (Bründeln).

Wer bei www.youtube.com im Internet die Begriffe: „Archäologische Grabung Handorf Germanen Siedlung“ eingibt, kann den Beitrag im Internet einsehen.

tk

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr