Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Highland Gathering mit Rekord: 700 Musiker, 50 Stände, 18 Bands

Peine Highland Gathering mit Rekord: 700 Musiker, 50 Stände, 18 Bands

Peine . Er hat schottische Wurzeln, einen Kilt hat er auch und die Einladung steht - ob der niedersächsische Landesvater David McAllister das 14. Highland Gathering in Peine besucht, steht aber noch nicht fest. Die Entscheidung wird wohl kurzfristig nach Terminlage fallen.

Voriger Artikel
Tausende Besucher beim Schotten-Fest
Nächster Artikel
Schulprojekt: Kartoffeln erleben

Beeindruckende Kulisse: Großer Aufmarsch der Pipe Bands im Peiner Stadtpark.

Quelle: A

Das Programm, das am 5. und 6. Mai im und um den Stadtpark geboten wird, wäre aber sicherlich nach dem Geschmack des Ministerpräsidenten. Gestern stellten es Ernst-August Horneffer vom Scottish Culture Club sowie Thomas Severin und Marina Schmidtmeier von Peine Marketing vor. 18 Bands, 700 Musiker und 50 Stände mit Essen, Trinken, Kleidung, Accessoires, ein schottisches Dorf und vieles mehr - das ist Rekord. Dazu geschätzte 25000 Besucher. „Das Highland Gathering ist die größte Veranstaltung dieser Art auf dem europäischen Festland“, sind sich die Organisatoren einig. „Ein Alleinstellungsmerkmal für Peine.“

Während für die Bands anfangs der Spaß im Vordergrund stand, gehe es bei „The Peine International Pipe Band Championships“ mittlerweile um Deutsche Meisterschaften und wichtige Punkte für internationale Meisterschaften, erläuterte Horneffer. „Dafür werden extra zwei schottische Schiedsrichter aus Dublin und Glasgow eingeflogen.“

Wegen der großen Zahl der Bands müsse der Marsch durch die City aus zeit- und spieltechnischen Gründe ausfallen, sagte Severin. Mit den Happy German Bagpipers sei aber adäquater Ersatz gefunden worden. Die Band werde am Sonnabend gegen 10.30 Uhr auf dem Marktplatz aufspielen und dann durch die Fußgängerzone ziehen. Höhepunkt am Abend ist der Auftritt der irischen Folkband Midnight Court.

Der Sonntag steht im Zeichen der schottischen Sportarten wie Tauziehen, Stein-Weitwurf und Baumstammwerfen. Bei den Highland Games zeigen starke Männer und Frauen und bei den Kinder Games die Jüngsten ihr Können.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr