Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Heute startet die PAZ-Aktion „Peine bewegt sich“
Stadt Peine Heute startet die PAZ-Aktion „Peine bewegt sich“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 03.03.2018
Stefanie Blasig vom PAZ-Vertreib gibt heute die Schrittzähler an die Teilnehmer der Aktion „Schritt für Schritt – Peine bewegt sich“ aus.  Quelle: Janine Kluge
Peine

 Um 11 Uhr bekommen alle 105 Teilnehmer aus dem Kreis ihre Schrittzähler ausgehändigt. Gemeinsam geht es nun darum, bis Freitag möglichst viel Bewegung in den Alltag einzubauen – die sportlichste Gemeinde gewinnt am Ende 1500 Euro für einen sozialen Zweck.

Anlässlich der Gesundheitswochen „Fit & Gesund 2018“ startet die PAZ gemeinsam mit der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, dem PhysioFit Peine, dem Peiner Klinikum, der Barmer Krankenversicherung und dem Media Markt Peine die Aktion. Viele Leser hatten sich beworben, um bei dem Gesundheitswettstreit mitzumachen. Ob Schüler oder Senior, Sportler oder Verwaltungsmitarbeiter – die Resonanz war in vielen Gemeinden ungemein groß. Die Chance, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und dabei noch die Heimatgemeinde zu unterstützen, wollten sich viele Leser nicht entgehen lassen.

Jede Gemeinde geht mit ihrem Bürgermeister oder dessen Stellvertreter (wie in Edemissen) an den Start. Diese haben sich vier weitere Teilnehmer in ihr Team gewählt. Ergänzt wurden diese fünfköpfigen Mannschaften schließlich von jeweils zehn PAZ-Lesern, die sich beworben haben und per Losverfahren ausgewählt wurden – für jede Gemeinde sind also eine Woche lang 15 fleißige Peiner unterwegs.

Die Spannung steigt: Am Freitag, 9. März, werden alle Schrittzähler in der PAZ-Geschäftsstelle in der Werderstraße ausgelesen. Die Gewinner werden dann bei einer großen Abschlussveranstaltung im Media Markt Peine bekannt gegeben. Für die Gemeinde, die in diesem Zeitraum die meisten Schritt zurückgelegt hat, gibt es 1500 Euro, die zweitplatzierte Gemeinde bekommt 1000 Euro, für Platz drei 750 Euro. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmer drei Fitness-Uhren verlost.

Von Janine Kluge

Stadt Peine Neuerlicher Warnstreik im öffentlichen Dienst - Mittwoch sind alle Peiner Kitas dicht

Bislang war es noch nicht offiziell bestätigt, jetzt steht es aber fest: Am kommenden Mittwoch, 7. März, wird es in Peine erneut einen Warnstreik im öffentlichen Dienst geben. Das erklärten auf PAZ-Anfrage sowohl ein Gewerkschaftssprecher als auch die Stadt Peine. Und die Auswirkungen werden wieder deutlich zu spüren sein.

02.03.2018

Wenn Bürgerschaffer Thomas Weitling mit einer Waage unter dem Arm ins Bürger-Jäger-Heim kommt, kann das nur eines bedeuten: Magere Zeiten brechen an. Jetzt startete das traditionelle Abnehmduell „Fit fürs Peiner Freischießen“.

02.03.2018

Mit einem Konzert in der Aula des Peiner Ratsgymnasiums eröffnen die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Peine am kommenden Montag, 5. März, um 18.30 Uhr die 12. Kreismusikschultage. „Das Kollegium der Kreismusikschule hat ein abwechslungsreiches Programm aus Solo- und Ensemblebeiträgen zusammengestellt“, sagt Kreismusikschulleiter Sven Trümper.

02.03.2018