Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Globetrotter Pantke zeigt Bilder aus Kanada
Stadt Peine Globetrotter Pantke zeigt Bilder aus Kanada
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:18 07.02.2019
Fuhr mit dem Fahrrad durch Kanada: Reinhard Pantke. Quelle: privat
Peine

Der Reisejournalist und Buchautor Reinhard Pantke radelte 2018 erneut mehr als 6000 Kilometer quer durch Kanada. Bilder dieser Reise gibt es am Montag, 11. Februar, ab 19.30 Uhr im Peiner Forum sehen.

Von der Westküste zur Ostküste

Beginn der abenteuerlichen Reise war im Mai in Vancouver an der Westküste, Ende September endete die Reise im beginnendem Indian Summer in Halifax an der Ostküste. Eine ähnliche Reise hatte der Braunschweiger zehn Jahre zuvor mit anderen Stationen gemacht.

Land, Leute und die Tierwelt

Hinter ihm liegen vier Monate durch die spektakulären Rocky Mountains, die riesigen Seen- und Waldlandschaften von Ontario, das vielfältige Quebec, das maritime Nova Scotia sowie viele witzige, abenteuerlich und interessante Begegnungen mit Land, Leuten und der einheimischen Tierwelt. Aber auch Bilder lebendiger Städte wie Vancouver, Calgary und Quebec City werden in Bild- und Filmsequenzen gezeigt.

Tipps und Infos für eigene Reise

Wie immer bekommen Zuschauer in dem live kommentierten Vortrag mit Pantkes neuen Bildern auch viele Tipps und Informationen für eigene Reisen aller Art. Karten gibt es für 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) im Forum. An der Abendkasse kostet der Eintritt 13 und 11 Euro.

200 000 Kilometer auf dem Rad

Globetrotter Pantke erlebt seine Reiseziele grundsätzlich nur mit Fahrrad und Rucksack. Neben Fahrradtouren durch Norwegen, Schweden, Island, Schottland, England, Neuseeland, einigen Südseeinseln und den Kanaren war er auch in Kanada und Alaska unterwegs. Im Verlauf dieser Touren legte er in den insgesamt 200 000 Kilometer per Fahrrad zurück.

Von Alex Leppert

Beim vierten Durchgang des Grüne-Band-Schießens landete der MTV Vater Jahn noch auf dem zweiten Platz. In der fünften Runde jetzt die Aufholjagd: Mit einem 91 Teiler schoss Jahnerkönig Ferris Klingenberg seinen Verein an die Spitze. Zugleich war Klingenberg mit diesem Ergebnis der beste Schütze des Abends.

07.02.2019

Die IG Metall lässt nicht locker: Im Stahl-Tarifkonflikt machen die Beschäftigten in Salzgitter ihrem Unmut mit Warnstreiks Luft. Tausende legten vorübergehend die Arbeit nieder, darunter auch viele Peiner.

07.02.2019

Das Ensemble des Schmidt Theaters Hamburg entführte die Zuschauer in die bunte Welt der 70er-Jahre und begeisterte mit einer mitreißenden Show. Langanhaltender Applaus war der Dank.

07.02.2019