Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Frühjahrsversammlung in Vöhrum gut besucht
Stadt Peine Frühjahrsversammlung in Vöhrum gut besucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:52 21.02.2018
Frühjahrsversammlung in Vöhrum.  Quelle: Hendrik Götze
Vöhrum

 Franz eröffnete die Versammlung mit verkehrspolitischen Themen des Ortes, um danach von ersten angelaufenen Reparaturarbeiten an der Hainwaldschule zu berichten.Des weiteren verkündete er, dass ab dem neuen Schuljahr 2018 wohl nun auch die Mensa bereit ist, in Betrieb zu gehen.

Aktuell zähleVöhrum 6875 Einwohner, Eixe bringt es derweil auf 632 Einwohner.

„Die Vöhrumer Außenstelle der Peiner Polizei wird jetzt wieder für vier Monate schließen“, verkündete Franz.

Am 17. März steht dann der Frühjahrsputz in Vöhrum an: Bei der Aktion „Saubere Stadt“ engagieren sich Bürger jedes Jahr auf`s Neue gegen die Vermüllung von Straßen, Plätzen und Parks. Als Osterfeuertermin nannte Franz in Vöhrum den 31. März von 17 – 23 Uhr, wohingegen Eixe einen Tag später, nämlich am 1. April, nach Einbruch der Dunkelheit dem Osterbrauch nachgeht. Hierzu wusste Ortsratsmitglied Dr. Ingo Reinhardt zu berichten, dass das Vöhrumer Osterfeuer in diesem Jahr wieder an der Halle in der Feldmark „Zum Hämeler Wald“ stattfindet, dieser Veranstaltungsort habe sich bereits im Vorjahr bewährt. Über die Art und Weise der Fortführung der Veranstaltung `Kunst und Kultur` - die in diesem Jahr am 10. Juni starten soll - wurde rege diskutiert, man einigte man sich jedoch, dass man versucht, die Mehrheit der Kulturschaffenden an einem Tisch zu bekommen, um mit ihnen direkt zu besprechen wie und ob es weitergehen kann.

Als weitere Termine wurden das Maifest in Vöhrum am 1. Mai genannt sowie vom 25. bis 27. Mai das Theater auf der HUKL-Bühne. Am 3. Juni findet im Ökogarten ein Sommerfest statt und am 9. Juni gibt der Männergesangsverein ein Konzert aus Anlass des 130-jährigen Bestehens. Weiterhin hat die Eixer Jugendfeuerwehr ein Sommerfest rund um das Feuerwehrhaus für den 4. August angekündigt.

Am 20. Oktober findet der Königsball der Schützengilde statt, am 4. November steht dann das Ortspokalschießen auf dem Programm, der Weihnachtsmarkt startet dann wieder am 8. Dezember.

Von Hendrik Götze

Stadt Peine 125-jähriges Bestehen: In diesem Jahr wird gefeiert - TSV Eintracht Dungelbeck bei der „Plattenkiste“ vom NDR 1

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am Dienstag unterhielten sich Peter Baumeister, Laura Lewanskowski und Rainer Hülzenbecher mit Moderatorin Kerstin Werner über 125 Jahre TSV „Eintracht“ Dungelbeck von 1893 aus Peine.

21.02.2018

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Einbruch in ein Friseurgeschäft im Wölfelsdorfer Ring. Durch die bislang unbekannten Täter wurde Bargeld sowie Friseurbedarf entwendet. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

11.03.2018
Stadt Peine Verkehrsunfall zwischen Peine und Woltorf - Pkw erfasst entlaufenes Pony und verletzt es tödlich

Am Freitagabend um 22:20 Uhr wurde auf der L 321 zwischen Peine und Woltorf in Höhe der Kanalbrücke ein entlaufenes Pony von einem Pkw erfasst und tödlich verletzt. Der Pkw-Fahrer kam bei dem Unfall nicht zu Schaden.

11.03.2018