Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Feuerwehr Schwicheldt hat einen neuen Chef
Stadt Peine Feuerwehr Schwicheldt hat einen neuen Chef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 07.02.2019
Verantwortliche, Geehrte und der Bürgermeister: (von links) Michael Dröse, Burkhard Holland, Volker Mill, Lukas Bartscht, Kai Klose, Kira Dröse, Thomas Gieseke, Markus Behrens, Sebastian Steglich, Klaus Saemann, Christian Bartscht und Fank Mill. Quelle: privat
Schwicheldt

Zu ihrer Jahreshauptversammlung traf sich die Freiwillige Feuerwehr Schwicheldt in ihrem Gerätehaus. Die Ortswehr besteht derzeit aus 40 Aktiven, von denen fast alle (nämlich 37) zur Jahreshauptversammlung gekommen waren.

Michael Dröse übernimmt Amt von Frank Mill

An der Spitze gab es einen Wechsel: Nachdem Ortsbrandmeister Frank Mill sein Amt nach neun Jahren zur Verfügung gestellt hatte, wurde Michael Dröse zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Es wurde aber auch auf das Jahr 2018 zurückgeschaut. Insgesamt leisteten die Feuerwehrleute aus Schwicheldt im vergangenen Jahr exakt 2456 Stunden für Dienst- und Ausbildung.

2018 neunmal alarmiert

Im vergangenen Jahr wurde die Ortsfeuerwehr neunmal alarmiert, darunter waren zwei Brände, ein Verkehrsunfall und zwei Hilfeleistungseinsätze. Die Schwicheldter nahmen unter anderem auch an mehreren Zugübungen des Fachzugs Wassertransport der Kreisbereitschaft West teil – unter anderem wurde an zwei Tagen im Harz Waldbrand-Bekämpfung geübt.

Die Schwerpunkte der Ausbildung

Weitere Ausbildungsschwerpunkte im Jahr waren die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger, Truppmannausbildung, Maschinistenausbildung, Gerätekunde, Ausbildung nach FwDv3, technische Hilfe, Digitalfunkausbildung und Ausbildung am Feuerwehranhänger der Logistikstaffel.

Großer Festakt in Juni

Im Juni feierte die Wehr mit einem Festakt und anschließendem Tanzvergnügen ihr 125-jähriges Bestehen, die Veranstaltung fand auf dem Hof von Almelings statt. Zahlreiche Ehrengäste kamen, die Festrede hielt Peines Bürgermeister Klaus Saemann. Im Zuge des Jubiläumsjahres fanden auch die Pokalwettkämpfe der Stadt in Schwicheldt statt.

Ehrungen und Beförderungen

Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen: Volker Mill.

Ehrung der Stadt Peine für 40-jährige Mitgliedschaft: Volker Mill.

Feuerwehrfrau: Kira Dröse.

Oberfeuerwehrmann: Lukas Bartscht.

Von Alex Leppert

Land, Leute und die einheimische Tierwelt: Reinhard Pantke hat bei seiner Tour durch Kanada einiges gesehen. Der Braunschweiger war mit dem Rad unterwegs und zeigt seine Bilder jetzt in Peine.

07.02.2019

Beim vierten Durchgang des Grüne-Band-Schießens landete der MTV Vater Jahn noch auf dem zweiten Platz. In der fünften Runde jetzt die Aufholjagd: Mit einem 91 Teiler schoss Jahnerkönig Ferris Klingenberg seinen Verein an die Spitze. Zugleich war Klingenberg mit diesem Ergebnis der beste Schütze des Abends.

07.02.2019

Die IG Metall lässt nicht locker: Im Stahl-Tarifkonflikt machen die Beschäftigten in Salzgitter ihrem Unmut mit Warnstreiks Luft. Tausende legten vorübergehend die Arbeit nieder, darunter auch viele Peiner.

07.02.2019