Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Eröffnungsfeier der Kita-Erweiterung im UPP II
Stadt Peine Eröffnungsfeier der Kita-Erweiterung im UPP II
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 08.12.2018
Die Eröffnungsfeier der Kita Schatzkiste. Quelle: Michaela Gebauer
Peine

Auf Wunsch der Peiner Elternschaft hat die Stadt Peine mehr Kita-Plätze am Unternehmespark II geschaffen. Gestern fand die große Eröffnungsfeier der städtischen Kita Schatzkiste statt.

Das ist der Eingang zu den neuen Räumlichkeiten der Kita Schatzkiste. Quelle: Michaela Gebauer

Kita-Leiterin Katja Keunecke ist begeistert: Die Einrichtung im ehemaligen Gäbler-Bungalow hat mit dem südlichen Teil der Halle J eine große Erweiterung erhalten. Die Vergrößerung beträgt insgesamt 720 Quadratmeter und bietet 21 Räume zum Spielen, Lernen und Entspannen. Zusätzlich steht den Kindern eine Außenfläche von 1130 Quadratmetern zur Verfügung – unter anderem die Grünfläche, die die alte mit der neuen Kita verbindet.

Die Kinder Kita Schatzkiste singen ein Lied zur Eröffnungsfeier. Quelle: Michaela Gebauer

Während vor einem Jahr nur 57 Kinder in der Kita Schatzkiste betreut werden konnten, stehen heute bereits 115 Kinder unter der Aufsicht ihrer Erzieher. Apropos Erzieher: Inzwischen ist das Team auf 27 Mitarbeiter herangewachsen und kann nun sieben Gruppen fordern und fördern. „Aus der kleinen Kita Schatzkiste ist sozusagen die große Kita Schatztruhe geworden“, sagte Bürgermeister Klaus Saemann bei der Eröffnungsfeier stolz.

Die Umbauarbeiten haben die Stadt insgesamt 555 000 Euro gekostet. Die Ausgabe habe sich aber laut Saemann gelohnt, denn: „eine Investition für Kinder ist eine Investition in die Zukunft“.

Erzieherin Lea Krenz führt mit den Kindern das Kreisspiel vom Nikolaus auf. Quelle: Michaela Gebauer

Im Anschluss an die Grußworte und Reden, führten die Kinder zwei Lieder auf und begleiteten anschließend ihre Eltern in die neuen Räumlichkeiten. Beim Rundgang waren ebenfalls interessierte Politiker dabei, die sich für die Erweiterung der Kita stark gemacht hatten.

Bei der Begehung der neuen Räumlichkeiten der Kita Schatzkiste. Quelle: Michaela Gebauer

Von Michaela Gebauer

Der Wasserverband Peine investiert im kommenden Jahr nicht nur mehrere Millionen Euro im Peiner Land – für einige Gemeinden sind Erhöhungen der Abwassergebühren vorgesehen.

11.12.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer („AKK“) ist neue CDU-Parteivorsitzende. Die Peiner CDU-Politiker zeigen sich mit dem Ergebnis zufrieden.

10.12.2018

Für die Einführung des Schülernetztickets im Großraum Braunschweig haben sich auf Initiative der SPD-Fraktion SPD, CDU. Grüne und FDP geeinigt. Über die Umsetzung des Konzepts wird noch entschieden.

07.12.2018