Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Neue Führungskräfte bei der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel
Stadt Peine Neue Führungskräfte bei der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 10.01.2019
Bei der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel gibt es personelle Änderungen. Quelle: Thomas Tschörner
Peine/Salzgitter

Der 53-jährige Andreas Kaupe tritt die Nachfolge von Eckhard Häring an, der Ende März dieses Jahres in den Ruhestand wechselt. Kaupe war von Juni 2006 bis Dezember 2018 als Dezernatsleiter „Einsatz und Verkehr“ in der Polizeidirektion Göttingen tätig. Von Juli 2003 bis September 2004 sowie von Oktober 2010 bis September 2013 übernahm Kaupe die Verantwortung als „Leiter Einsatz“ innerhalb der Polizeiinspektion Hildesheim.

Andreas Kaupe, Polizeidirektor,  Leiter Einsatz innerhalb der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel Quelle: Pintak, Matthias (PI Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel Öff.Arbeit)Pintak, Matthias (PI Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel Öff.Arbeit)

Der „Leiter Einsatz“ ist für den Einsatz- und Streifendienst zuständig

Als „Leiter Einsatz“ bei der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel ist Kaupe für den Einsatz- und Streifendienst zuständig, in diesem Bereich ist auch die Einsatz-und Leitstelle angegliedert, die Tag und Nacht Notrufe für den gesamten Inspektionsbereich entgegen nimmt. Daneben ist der Einsatzbereich für die Planung und Organisation größerer Einsatzlagen zuständig.

Andreas Alder, ebenfalls 53 Jahre alt, löst als neuer Leiter des ZKD Bernhard Bergmann ab, der künftig das Polizeikommissariat Wolfenbüttel leitet. Alder wird seine neue Tätigkeit allerdings nur neun Monate ausüben, da es sich um eine sogenannte Personalentwicklungsmaßnahme handelt.

Alder war zuständig für den Flughafen Hannover

Der neue ZKD-Chef war in den vergangenen vier Jahren Dienststellenleiter des Polizeikommissariats Langenhagen und war dabei auch zuständig für den Flughafen Hannover-Langenhagen. Als „Leiter Einsatz“ in der Polizeiinspektion Hannover-West in der Zeit von Juni 2013 bis März 2014 begleitete er unter anderem Spiele der 1. Fußball-Bundesliga.

Seit dem 1. Januar leitet er nun den Zentralen Kriminaldienst. Der Fachbereich ist in sieben Fachkommissariate aufgeteilt, die für die Ermittlungen in unterschiedlichen Deliktsbereichen spezialisiert sind

Andreas Alder, Kriminaloberrat, Leiter des ZKD (Zentraler Kriminaldienst) innerhalb der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel Quelle: Pintak, Matthias (PI Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel Öff.Arbeit)Pintak, Matthias (PI Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel Öff.Arbeit)

.

Von Tobias Mull

Mainz, Köln oder Düsseldorf sind bekannte Karnevalshochburgen. Doch auch in Peine wird gefeiert. Sehr engagiert ist dort das Handorfer Fastnachtskomitee. Dieses lädt jetzt zur Männerfastnacht ein.

10.01.2019

Da staunte der Mönch, während die danebenstehenden Asterix und Oberlix applaudierten. Beim Jahreskonzert des Stadtorchesters Peine gab es eine ganz besondere Ehrung.

10.01.2019

Mit einer außergewöhnlichen Störung der Telefonanlage hatte es Donnerstagnachmittag die Peiner Polizei zu tun. Am Abend gab es dann Entwarnung.

10.01.2019