Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Ein großes Wiedersehen in Dungelbeck
Stadt Peine Ein großes Wiedersehen in Dungelbeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 21.07.2018
Diamantenes Jubiläum: Die Konfirmanden des Jahrgangs 1958. Quelle: privat
Dungelbeck

Die St.-Johannis-Gemeinde in Dungelbeck hatte zur Feier der Goldenen, Diamantenen, Eisernen, Gnaden und Kronjuwelen Konfirmation eingeladen.

Goldenes Jubiläum: Die Konfirmanden des Jahrgangs 1968. Quelle: privat

24 Konfirmierte der Jahrgänge 1968, 1958, 1953, 1948 und 1943 waren aus Nah und Fern herbeigekommen, um mit Pastorin Ursula Kopitzki-Schröder ihr Konfirmationsjubiläum zu feiern. Unter den Gästen war auch der Konfirmator der Goldkonfirmanden, Pastor i.R. Hanfried Brüggemann.

Gnadenes Jubiläum: Die Konfirmanden des Jahrgangs 1948. Quelle: privat

Unter Klängen von Posaunenchor und Orgel zogen die Jubilare in die Kirche ein. Beim Abendmahlsgottesdienst gab es Anstecknadeln und Urkunden zur Erinnerung. Zum Mittagessen ging es dann in den „Alten Krug“.

Eisernes Jubiläum: Die Konfirmanden des Jahrgangs 1953. Quelle: privat

Zur Überraschung aller gaben nach dem Essen die Dungelbecker Pisserdohlen ein kleines Konzert für die Jubilare und ihre Familien. Die Mittagspause nutzten einige zum Gang über den Friedhof und zum Dorfrundgang. Im Gemeindehaus wartete dann eine üppige Kaffeetafel. Schluss war erst spät am Nachmittag – und es hieß immer wieder, dass man sich schon auf das nächste Jubiläum freue.

Von Alex Leppert

Großer Erfolg: Die Einladung der Caritas zum Sommerfest im Garten des Verbandes wurde gut angenommen: Etwa 100 Frauen und ihre Kinder trafen sich bei bestem Sommerwetter unter schattigen Bäumen. Ein Büfett mit selbst gemachten internationalen Spezialitäten und Kinderbetreuung mit Sport-und Bastelangeboten ermöglichten den Frauen einen schönen gemeinsamen Nachmittag.

21.07.2018

Beim Wetter gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Es bleibt sonnig und warm – die schlechte: Es kommt eine Hitzewelle auf uns zu. Das prognostiziert Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net für die nächsten Tage im Peiner Land.

20.07.2018

Fast genau ein Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf zwei Frauen aus dem Peiner Land und eine tschechische Urlauberin im ägyptischen Hurghada hat Tschechien jetzt einen ägyptischen Diplomaten ins Außenministerium in Prag einbestellt.

20.07.2018