Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Die verpackte Schwicheldter Kirche

Schwicheldt Die verpackte Schwicheldter Kirche

Teil eins der drei Renovierungs-Bauabschnitte der Schwicheldter Kirche ist gestartet. Seit ein paar Tagen ist das Kirchenschiff eingepackt und von einem Gerüst umgeben.

Voriger Artikel
Die intelligente Autobahn
Nächster Artikel
Hundestrand am Eixer wird verlegt

Die Schwicheldter Kirche ist während des Umbaus von einer Schutzhülle umgeben.

Schwicheldt . Fast wie ein Christo-Kunstwerk wirkt zurzeit die Schwicheldter Kirche, die von einer Hülle umgeben ist. Christo hatte 1995 den Reichstag in Berlin verhüllt.

„Nötig ist die Renovierung, da eine Bodenabsenkung den Kirchenbau auseinanderreißt. Weiterhin frisst sich der Holzwurm durch die Dachbalken“ sagt Heinrich Almeling vom Schwicheldter Kirchenvorstand.

„Renoviert werden so nach und nach der Putz, die Fenster und die Ost- und Südtreppen“, fügt Brunhilde Roshop, Vorsitzende des Kirchenvorstandes, hinzu. „Die Treppen sind nicht nur baufällig, sie sind auch nicht stilgerecht. Sie sollen nach der Renovierung aus Sandstein sein,“ sagt Roshop weiter.

Gebaut wurde die Kirche 1185, und 1842 gestaltete man sie komplett neu, da sie für die angestammte Gemeinde zu klein geworden war. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich auf
350 000 Euro. Bezahlt wird das Projekt vom Landeskirchenamt. Zuständiger Bauleiter ist Architekt Jürgen Steindorf vom Amt für Bau und Kunstpflege der evangelischen Landeskirche in Hannover.

Bis November soll der erste Abschnitt fertig sein. Als Bauabschnitt zwei folgt die Renovierung des Turms – hier wird der aus Sandstein gemauerte Gebäudeteil erneuert. Damit die Schieferplatten nicht mehr vom Dach fallen, müssen die rostigen Nägel ausgetauscht werden, die die Platten halten. Auch der Innenraum der Kirche soll neu verputzt werden, da es Risse gibt. Anschließend wird er dann einen neuen Anstrich erhalten. Zuletzt bringt man die Orgel auf Vordermann. Genaueres dazu wird aber erst im nächsten Jahr feststehen.

l Wegen der Bauarbeiten findet der Gottesdienst an diesem Sonntag ab 9 Uhr im Pfarrhaus statt.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr