Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Die intelligente Autobahn

Kreis Peine Die intelligente Autobahn

Auf der Autobahn 2 werden derzeit die Brücken für die Verkehrs-Steuerung zwischen den Kreuzen Hannover-Ost und Braunschweig-Nord errichtet. Bis Ende des Jahres soll das System in Betrieb sein.

Voriger Artikel
Einbrecher kommen am helllichten Tag
Nächster Artikel
Die verpackte Schwicheldter Kirche

Einige Brücken der neuen Anlage sind bereits fertig.

Quelle: cb

Kreis Peine . Warnlampen leuchten auf, während Männer in orangefarbenen Westen Metallträger am Fahrbahnrand montieren: Zwischen den Autobahn-Kreuzen Hannover-Ost und Braunschweig-Nord werden die Brücken für die Verkehrs-Steuerung auf der A 2 errichtet. Bis Jahresende soll die Anlage in Betrieb sein.

Joachim Ernst von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr spricht von einem „Lückenschluss“. „Danach besitzt die A 2 von Nordrhein-Westfalen bis zur Landesgrenze Sachsen-Anhalt ein durchgehendes System.“

Jede Brücke besitzt fünf Anzeigetafeln. Gleichzeitig fungiert sie als Mess-Station. Mithilfe der erfassten Daten regelt sich das System selbst. „Wichtige Werte sind das Fahrzeugaufkommen, der Anteil des Schwerlastverkehrs und die gefahrene Geschwindigkeit“, sagt Ernst. Bei dichtem Verkehr werde beispielsweise die zulässige Höchstgeschwindigkeit automatisch herabgesetzt. Ergänzend gebe es die Möglichkeit zur manuellen Schaltung, um vor Unfällen zu warnen, die sich zwischen den Brücken ereignet haben.

Bis Ende November sollen alle 43 Brücken fertiggestellt sein. Nach einem Probelauf geht das System anschließend in Betrieb.

Durch die flexiblen Schilder soll die Zahl der Unfälle reduziert werden. „Wir gehen davon aus, dass durch rechtzeitige Warnung jeder dritte Folgeunfall verhindert werden kann. Gleiches gilt für Unfälle, die durch schlechte Witterung ausgelöst werden“, sagt Martin Issleb, Sachgebietsleiter für Verkehrstelematik und Verkehrsmanagement.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr