Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Die besten Vorleser der Gunzelinschule
Stadt Peine Die besten Vorleser der Gunzelinschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:59 03.01.2019
Sieger: (von links) Imen Oguz, Melina Mastrogiacomo, Ceylin Bozkurt und Bakir Mohammad. Quelle: privat
Peine

Dem Vorlesewettbewerb in der Peiner Gunzelin Realschule war eine ausgiebige Vorbereitung vorausgegangen. Seit den Herbstferien wurden in den fünften und sechsten Klassen fleißig Bücher gelesen, Autoren vorgestellt und die Klassensieger ausgewählt.

Zunächst lasen die Fünftklässler

Die zwölf Klassensieger bewiesen dann am Ende vor einer siebenköpfigen Jury ihr Können. Zunächst waren dabei die Fünftklässler an der Reihe: Unter anderem wurden Textabschnitte aus „Greg’s Tagebüchern“, dem Buch „Wie man seinen Lehrer in den Wahnsinn treibt“ und aus „Das Internat der Geister“ vorgetragen.

Ceylin Bozkurt gewann

Nach langer Beratung entschied sich die Jury, den zweiten Platz an Bakir Mohammad (5b) und den ersten Platz an Ceylin Bozkurt (5b) zu vergeben. Beide überzeugten durch eine gelungene Textauswahl sowie eine flüssige Vortragsweise.

Schulsiegerin wurde Melina Mastrogiacomo

Im Anschluss folgte der sechste Jahrgang. Die Leser präsentierten unter anderem Textstellen aus „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Greg’s Tagebüchern“ und „Mein Lotta-Leben“. Den zweiten Platz belegte hier Imen Oguz (6a). Schulsiegerin wurde Melina Mastrogiacomo (6c), die durch ihr sicheres Auftreten sowie ihre deutliche und klare Lesetechnik überzeugte. Sie wird die Schule im Februar beim Kreisentscheid vertreten.

Von Alex Leppert

Auch nach dem Jahreswechsel gibt es im Kreis Peine wieder Tempokontrollen. Der Landkreis hat die zu erwartenden Einsatzorte wieder vorab bekanntgegeben.

03.01.2019

Sechs Straßenreiniger sorgten am Mittwoch in der Peiner Innenstadt dafür, dass die Rest vom Feuerwerk wieder aus dem Stadtbild verschwinden. In diesem Jahr gab es Lob für die Bürger, die schon gute Vorarbeit geleistet hatten.

05.01.2019

In vielen Kirchen in Stadt und Landkreis fanden am frühen Silvesterabend Gottesdienste stand, so auch in der St.-Johannis-Kirche. Pastor Dominik-Christian Rohrlack machte dort die Jahreslosung 2019 zum Thema seiner Predigt: Suche Frieden und jage ihm nach!

05.01.2019