Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Deutsch-französische Freundschaft am Ratse
Stadt Peine Deutsch-französische Freundschaft am Ratse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:57 07.02.2019
Journée de l’amitié franco-allemande: Am Ratsgymnasium ging es um die deutsch-französische Freundschaft. Quelle: Ratsgymnasium
Peine

Emmanuel Macron und Angela Merkel haben gerade erst wieder bestätigt, Französischschüler des Ratsgymnasiums und Ihre Austauschpartner praktizieren ihn jeden Tag: den freundschaftlichen deutsch-französischen Kontakt.

Crêpes-Backen am Ratsgymnasium. Quelle: Ratsgymnasium

Crêpes-Verkauf als Höhepunkt

Die diesjährige Journée de l’amitié franco-allemande wurde am Ratsgymnasium von Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs sowie ihren Lehrerinnen Marianne Salfeld und Anna Rogozia gestaltet. Ein Höhepunkt war der Crêpes-Verkauf, aber auch das Quiz mit kniffligen Fragen über unser Nachbarland fand großen Zuspruch.

Leon kannte sich am besten aus

Wie wichtig den Franzosen ihr täglich Brot ist (zehn Milliarden verkaufte Baguettes pro Jahr), wusste vor allem Schüler Leon, der mit 24 von 26 korrekten Antworten den Vogel abschoss – auch die gerade anwesenden Colmarer Austauschschüler hatten sicher so spezielle Fakten nicht immer parat.

Spenden für die Tafeln

Spenden waren sehr willkommen, denn der Erlös geht – über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut – erneut an die „Restos du cœur“, eine 1985 vom Komiker Coluche ins Leben gerufene Initiative, vergleichbar mit den deutschen Tafeln.

Von Alex Leppert

125. Geburtstag, 9 Einsäte und 2456 Arbeitsstunden – um diese Zahlen ging es in der Jahresbilanz der Feuerwehr Schwicheldt. Diese hat seit ihrer Versammlung einen neuen Ortsbrandmeister.

07.02.2019

Land, Leute und die einheimische Tierwelt: Reinhard Pantke hat bei seiner Tour durch Kanada einiges gesehen. Der Braunschweiger war mit dem Rad unterwegs und zeigt seine Bilder jetzt in Peine.

07.02.2019

Beim vierten Durchgang des Grüne-Band-Schießens landete der MTV Vater Jahn noch auf dem zweiten Platz. In der fünften Runde jetzt die Aufholjagd: Mit einem 91 Teiler schoss Jahnerkönig Ferris Klingenberg seinen Verein an die Spitze. Zugleich war Klingenberg mit diesem Ergebnis der beste Schütze des Abends.

07.02.2019