Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Der junge Gitarrist Dustin Tomsen tritt erstmals live auf
Stadt Peine Der junge Gitarrist Dustin Tomsen tritt erstmals live auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 28.04.2018
Dustin mit seinen Eltern zu Hause in Wipshausen. Quelle: Archiv
Edemissen

Als einer der Hauptacts wird Dustin ein etwa einstündiges Programm präsentieren. Dieses besteht aus seinen erfolgreichsten Youtube-Hits und neun eigenen Songs.

Persönlichkeiten aus Fernsehen, Politik und Musik sind bei der Veranstaltung als Gäste vertreten.

Auch am Samstag hat Dustin einen Auftritt: Er ist beim Konzert des bekannten Bassisten und Sängers Andrew „The Bullet“ Lauer in Gotha dabei. Gesponsert wird die Veranstaltung unter anderem von der bekannten Gitarrenmarke „Ibanez“, bei der Dustin Europas jüngster Endorser ist.

Im Alter von fünf Jahren begann Tomsen mit dem Gitarrespielen. Seit mehreren Jahren ist er auf der Video-Plattform Youtube vertreten, wo er sein Können zeigt.

Mittlerweile zählt sein Kanal fast 6000 Abonnenten mit derzeit 43 Videos. Sein häufigstes aufgerufene Video, indem er das Solo „Eruption“ von Van Halen spielt, wurde mehr als 100 000 Mal angeklickt.

2016 trat der damals elfjährige Musiker in der Sat1-TV-Show „Superkids“ auf. Im Februar 2017 war er bei der Sendung „Hey Nickelodeon“ dabei.

Von Laura Wübbenhorst

Spannende Einblicke ins Berufsleben bekamen zahlreiche Peiner Schüler beim Zukunftstag. Sie besuchten Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen, die Feuerwehr und betraten sogar die politische Bühne.

28.04.2018

Der Hauptpreis hat seinen Bestimmungsort gefunden: In der Jugendfreizeiteinrichtung Nummer 10 in der Südstadt überreichte Bürgermeister Klaus Saemann jetzt den symbolischen Scheck über 1500 Euro – das Geld hatte sein Team bei der großen PAZ-Aktion „Peine bewegt sich“ im Zuge der Gesundheitswochen gewonnen. Es soll nun der Stadtjugendpflege zugute kommen.

27.04.2018

Pipes und Drums, Schottisches und Skurriles – das große Peiner Highland Gathering feiert Geburtstag. Am kommenden Wochenende findet das internationale Kult-Event bereits zum 20. Mal statt. Das ist natürlich ein Grund zum Feiern – und das mit gleich zwei Überraschungen.

27.04.2018