Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Voller Erfolg: So viel Geld brachte der Weihnachtsbaumverkauf
Stadt Peine Voller Erfolg: So viel Geld brachte der Weihnachtsbaumverkauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 08.12.2018
Der Weihnachtsbaumverkauf an der Burgschule in Peine war ein voller Erfolg. Quelle: privat
Peine

Großer Erfolg für die Burgschule: Beim Weihnachtsbaumverkauf kamen in diesem Jahr satte 1300 Euro zusammen. Von 8 bis 13 Uhr verkauften Schüler und Lehrer trotz Regens insgesamt 130 große und kleine Nordmanntannen für den guten Zweck. Der Erlös geht an die Missionsstation Makumbi in Simbabwe.

Spende: Wofür wird das Geld verwendet?

Die Burgschule ist schon seit Jahren eng mit der Einrichtung verbunden und will in diesem Jahr von dem Geld Matratzen und Bettzeug für die 45 Waisenkinder im afrikanischen Kinderheim anschaffen. „Vor kurzem war die Heimleiterin an unserer Schule zu Gast und berichtete aus erster Hand, wie die afrikanischen Kinder leben, das hat unsere Schüler sehr bewegt und motiviert, heute möglichst viel Geld einzunehmen“, freut sich Schulleiter Jan-Philipp Schönaich.

So war der Weihnachtsbaumverkauf geplant

Die Zehntklässler waren für den Verkauf der Tannen zuständig, die erste Schicht startete bereits lange vor Schulbeginn, um die Bäume für die Käufer aufzustellen. Jeder Weihnachtsbaumkäufer bekam seinen Weihnachtsbaum von den Schülern ins Auto eingeladen. „Dieser Service ist für uns selbstverständlich“, so Schüler Timm Tietze.

Viele weitere Aktionen wurden geboten

Neben dem Baumverkauf wurden noch viele andere Aktionen angeboten. So verkauften die Burgschüler Honig, selbst gebackene Plätzchen, Waffeln, Bratwurst und Weihnachtsbasteleien. Außerdem wurde im Grünen Klassenzimmer Stockbrot über Feuerkörben gebacken, es stand eine Fotobox für lustige Klassenfotos bereit und in der Werkstatt wurden Dosenlichter gebastelt. „Wir wollten in diesem Jahr nicht nur für die Baumkäufer Angebote machen, sondern auch für unsere Schüler, damit für die komplette Schule etwas Weihnachtsmarkt-Stimmung herrscht“, sagt Organisator Markus Bomke.

Von Monika Kröger

Das Martiniessen des TSV Bildung steckt voller Tradition. Hier werden die Männer noch von den Frauen bedient. Vor dem Festmahl fand das beliebte Martinischießen statt. Das sind die Sieger.

08.12.2018

Hurra, hurra, die Kita-Erweiterung ist da!

08.12.2018

Der Wasserverband Peine investiert im kommenden Jahr nicht nur mehrere Millionen Euro im Peiner Land – für einige Gemeinden sind Erhöhungen der Abwassergebühren vorgesehen.

11.12.2018