Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Buntes, vielfältiges Leben im Peiner Land

Jubiläum des Landkreises Buntes, vielfältiges Leben im Peiner Land

Großer Andrang in der Innenstadt: Das Jubiläum des Landkreises Peine, der verkaufsoffene Sonntag und der Tag des Fahrrades ließen viele Besucher in Peines Mitte strömen.

Voriger Artikel
Großer Trubel in Peiner Innenstadt
Nächster Artikel
40 Radler trotzen dicken Regenwolken

Gut gefüllt war der Peiner Marktplatz vor der Bühne. Das Programm zum 125-jährigen Bestehen des Kreises kam gut an.

Quelle: Kim Neumann

Peine. Die Sonne konnte sich immer wieder zwischen den grauen Wolken durchsetzen: Trotz einigen Regenschauern war der Peiner Marktplatz gestern gut besucht. Dort präsentierte sich der Kreis anlässlich seines 125-jährigen Bestehens. Und zahlreiche Verbände, Vereine und Tanzgruppen aus allen Gemeinden zeigten auf der und rund um die Bühne, wie bunt das soziale und kulturelle Leben im Peiner Land ist.

Mit dabei waren unter anderem die Peiner Band Rita Sommer, die musikalisch die Sonne hervorlocken konnte, und die Moving Pearls vom MTV Vechelde. Sie ließen ihre Hüften natürlich auch zum deutschen Siegertitel „Satellite“ von Lena kreisen. Es folgten Tänze aus Hawaii, präsentiert vom Turnerbund Lengede in bunten Kostümen, und auch die Owl Town Pipe & Drum Band sorgte für Stimmung. Zum Abschluss trat die Kreismusikschule und ihr Cello-Ensemble auf.

Wegen des teilweise sehr schlechten Wetters konnten leider nur wenige Radsternfahrer aus den Gemeinden begrüßt werden. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Landrat Franz Einhaus (SPD) begrüßte die Gäste und machte deutlich, dass der Kreis auch weiter in den Bildungssektor investieren will, „denn das ist eine der wichtigen Zukunftsfragen“.

Vor allem Ganztagsschulen sind laut Einhaus wichtig für die Betreuung der Kinder auch am Nachmittag, „wobei wir bereits landesweit einen Spitzenplatz innehaben“. Dafür gab es lauten Applaus.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr