Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Bürgerkönigsscheibe ziert nun die Hauswand von Bernd Becker
Stadt Peine Bürgerkönigsscheibe ziert nun die Hauswand von Bernd Becker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 23.04.2018
Bernd Becker (v.l.) überwacht die Arbeit von Jörg Buchberger und Stephan Lerch. Quelle: Nicole Laskowski
Peine

Besser kann das Wetter im April kaum sein: Bei strahlendem Sonnenschein zog am Sonntag Vormittag der Spielmannszug Olympia in den Garten des Bürgerkönigs ein. Bernd Becker erwartete seine Gäste vor der Haustür, um gemeinsam mit ihnen das Annageln der Scheibe zu feiern.

Bürgerkönig Scheibe annageln Alle Gäste unterschrieben auf der Rückseite der Scheibe Quelle: Nicole Laskowski

Bevor es losging, konnten sich die Gäste aber erst einmal mit kühlen Getränken stärken, die bei den fast schon sommerlichen Temperaturen für die nötige Erfrischung sorgten. Außerdem waren alle aufgefordert, auf der Rückseite der Scheibe zu unterschreiben. Eigens dafür war sie in Schreibhöhe auf einem Stehtisch platziert.

Zunächst hing die Scheibe falsch herum

Punkt zwölf Uhr schritt Jörg Buchberger, Adjutant der Schützengilde, dann zur Tat. An vorbereiteten Leisten nahm er Maß und hängte die Scheibe auf, allerdings falsch herum, so dass alle Unterschriften zu sehen waren. Stolz auf das Werk stieß er mit Becker und dessen Lebensgefährten Stephan Lerch an und begoss die Scheibe.

Die Umstehenden machten ihn schließlich auf den Fehler aufmerksam. So hieß es dann: Scheibe wieder ab, umdrehen, richtig aufhängen, festschrauben, begießen.

Essen aus der Riesenpfanne

„Heute ist sicher einer der Höhepunkte deines Königsjahres. Einige Veranstaltungen werden noch folgen, aber ich bin sicher, dass du auch die vergangenen Monate schon genossen hast. Ich weiß noch genau, wie wir letztes Jahr am Abend des Freischießen-Freitags vor deiner Tür standen und du erstmal einen Schreck bekamst. Nach kurzer Bedenkzeit hast du dich dann aber sehr gefreut, und wir haben stilecht mit einem Gin Tonic angestoßen“, sagte Buchberger.

Ernst-August Horneffer (l.) an der Riesenpfanne. Quelle: Nicole Laskowski

Becker dankte für das Anbringen der Scheibe und lud anschließend alle Gäste zu einem leckeren Essen ein, das Chefkoch Ernst-August Horneffer zwischenzeitlich in der Riesenpfanne geschmort hatte.

Von Dr. Nicole Laskowski

Beim Schießen um die Würde des Königs der Schießabteilung der Schützengilde hatte Arnd Laskowki den besten Schuss abgegeben. Nun feierte er mit vielen Gästen einen rauschenden Königsball.

23.04.2018

Mit der Präsentation von Autos, Motor- und Fahrrädern, einem Programm für die ganze Familie, geöffneten Geschäften und Sommerwetter war die Mischung perfekt: Tausende kamen zum Autofrühling in die Peiner Innenstadt.

22.04.2018

Unfassbar: Ein 40-jähriger BMW-Fahrer soll am Freitag nach einer Auseinandersetzung zuerst mit einer Glasflasche auf den Kopf eines 41-jährigen Mitfahrers eingeschlagen haben und ihn anschließend diverse Meter regelrecht „mitgeschleift“ haben. Das war nur einer von vielen Einsatzätzen, zu denen die Peiner Polizei am Wochenende ausrücken musste.

22.04.2018