Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Böller sind in Peine heiß begehrt
Stadt Peine Böller sind in Peine heiß begehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 28.12.2017
Lieber laut oder lieber funkelnd? Rixa Störmer berät im Globus-Markt Kunde Andreas Pilster bei der Auswahl seines Feuerwerkes. Quelle: Kathrin Bolte
Anzeige
Peine

Viel Geduld mussten Kunden im Baumarkt Globus mitbringen. Im Markt gibt es gerade eine 20-Prozent-Rabatt-Aktion, die allerdings nicht für das Feuerwerk gilt, wie Mitarbeiterin Rixa Störmer den interessierten Kunden an ihrem eigens für den Feuerwerkverkauf eingerichteten Stand erklären muss. Das scheint aber nicht zu stören. „Wir halten das komplette Programm des Feuerwerks bereit, und es wird sehr gut angenommen“, verriet sie. „Da ist von Raketen über Batterien aller Größen alles dabei. Viele Kunden fragen dabei nach der Höhe des Feuerwerks – ganz unter dem Motto ,eher hoch als laut´“, hieß es weiter.

Da kam Kunde Andreas Pilster gleich ins Schwärmen: „Früher haben wir 50 Mark für Feuerwerk und die Party ausgegeben. Am Abend war dann das Geld alle, das Feuerwerk abgebrannt und man selbst betrunken – das waren schöne Zeiten“, lachte er.

Waldemar Wischniewski, Marktleiter bei Prevo, schließt sich der Einschätzung von Störmer an. „In diesem Jahr sind es vor allem die Batterien, die die Kunden nachfragen.“ Dabei weist er auf eine Besonderheit hin: „Auf den größeren und hochpreisigen Produkten gibt es einen QR-Code, der vor Ort eingescannt werden kann. Der Kunde kann sich auf seinem Smartphone anschauen, welchen Effekt die favorisierte Batterie hat. So kauft man nicht die Katze im Sack“, sagte er. Auch für die Sicherheit sei gesorgt: „Bei uns bekommen Sie auch gleich einen Feuerlöscher – sicher ist sicher.“

Im Edeka-Center in der Südstadt ist Andrea Huter die Fachfrau für alle Fragen rund um das Feuerwerk. „Batterien sind hier der Renner, aber auch Kinderfeuerwerk und kleinere Knallereien für Kinder ab zwölf“, wusste sie zu berichten. „Zudem bieten wir alles, was für eine gelungene Silvesterfeier erforderlich ist. Von Tischfeuerwerk über Deko bis hin zu allerlei Leckereien.“

Darauf, dass es bei hoffentlich klarem Wetter einen bunten Himmel geben wird, können sich die Peiner also freuen – die angesagten Temperaturen werden es zulassen.

Von Kathrin Bolte

Die Überraschung war gelungen: Rund 40 Schüler der Sprachlernklassen an der Bodenstedt-Wilhelmschule in Peine erhielten am letzten Schultag vor den Ferien ein Weihnachtsgeschenk. Jeder Jugendliche bekam ein liebevoll gestaltetes Päckchen.

28.12.2017

An der Dieselstraße im Gewerbegebiet Nord in Stederdorf eröffnet bald ein neues Restaurant. In den Räumlichkeiten, die bis Februar 2017 noch vom Fitnessland genutzt wurden, soll künftig asiatisches Essen serviert werden. Nach längerem Umbau zieht hier im Januar nun das Restaurant Asia Gourmet ein. Eigentlich sollte bereits Ende Dezember die Neueröffnung gefeiert werden, allerdings verzögerte sich der aufwendige Umbau.

28.12.2017
Stadt Peine Umtausch von Weihnachtsgeschenken - Einzelhandel setzt auf Kulanz

Viele Besucher nutzen das milde, trockene Wetter, um durch die Peiner Innenstadt zu bummeln, Gutscheine einzulösen oder Geschenke umzutauschen. Dennoch beobachten die Einzelhändler einen Rückgang des Umtauschs.

28.12.2017
Anzeige