Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Blende 2011: Morgen ist Ausstellungseröffnung

Peine Blende 2011: Morgen ist Ausstellungseröffnung

Die Blende 2011, der Zeitungsleser-Fotowettbewerb von PAZ und Prophoto, dem Bundesverband der Fotoindustrie, geht mit der Eröffnung der Ausstellung der Sieger-Bilder am morgigen Dienstagabend ab 18 Uhr in den Räumen der PAZ an der Werderstraße 49 in die letzte Runde. Anschließend sind die Bilder zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle zu sehen.

Voriger Artikel
Neujahrsempfang der Peiner Tischler-Innung
Nächster Artikel
Fechner (CDU) fordert: „Neubau des Kreishaus-Saals verschieben“

Unter den insgesamt 40 Bildern, die bei der Vernissage von Blende 2011 ausgestellt werden, sind auch diese zu den Themen „Tierisch gut“ (links, von Melanie Gajewski), „Reise um den Globus“ (Mitte, Nicole Haupt) und „Gesicht zeigen“ (rechts, Natascha Schreyer) zu sehen.

Peine. Insgesamt standen mit „Reise um den Globus“, „Gesicht zeigen“ und „Tierisch gut“ drei anspruchsvolle Themen für erwachsene Amateur-Fotografen zur Auswahl, die ebenso gekonnt wie fantasievoll umgesetzt wurden.

Für jugendliche Fotografen unter 18 Jahren galt es, unter dem Titel „Zusammenhalt – Durch dick und dünn“ aussagekräftige Fotos zu machen. Auch dieses Thema wurde originell und engagiert umgesetzt.

Nachdem die Jury die vielen Hundert Einsendungen gesichtet und die ihrer Meinung nach jeweils zehn besten Aufnahmen zu jedem Thema ausgewählt hatte, wurden die Bilder von Wolfgang Glandt von Glandt-Werbung vergrößert und professionell bearbeitet sowie mit Passepartouts versehen. Derzeit werden sie gerahmt – und dann finden sie ihren Platz an den Wänden im Verlagshaus der PAZ, wo sie ab Dienstagabend für die Öffentlichkeit zu sehen sind.

Die Originale der Siegerbilder wurden nach Frankfurt zu Prophoto geschickt, wo sie auf Bundesebene eine weitere Gewinnchance haben. Schon oft konnten sich Bilder von Peiner Amateur-Fotografen gegen die starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet durchsetzen.

Gesponsert wird Blende, der Zeitungsleser-Fotowettbewerb der PAZ, seit vielen Jahren von der Volksbank Peine, der Kreissparkasse Peine und Glandt-Werbung.

wos

  • Die nicht prämierten eingereichten Bilder und auch die Siegerbilder der Blende 2010 liegen in der Redaktion bereit und können dort abgeholt werden. 
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr