Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine 600 Kilometer Radweg-Strecke: Wito bringt Radwanderkarte heraus
Stadt Peine 600 Kilometer Radweg-Strecke: Wito bringt Radwanderkarte heraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 30.03.2012
Inga Heine und Gunter Eckhardt von der Wito präsentieren die neue Radwanderkarte für den Landkreis. Quelle: Jonas Szemkus

Rund 600 Kilometer Strecke auf vier Themen-Routen für Radfahrer stellt die Wito in ihrer neuen Radwanderkarte vor, zirka 500 Schilder stellte die Wito auf, die die Radfahrer bei den verschiedenen Touren leiten sollen. Die Planung der Karte dauerte nach Aussagen von Wito-Geschäftsführer Gunter Eckhardt rund vier Jahre, 170000 Euro wurden investiert.

Die vier Radfahrwege seien vor allem für Freizeitfahrer interessant, „um sich in der Natur zu bewegen und auch Ecken im Landkreis kennen zu lernen, die mit dem Auto nicht erreichbar sind“, so Eckhardt.

Für Radfahrer bieten die Touren große Abwechslung: Während die „Industrietour“ zum Beispiel 30 Kilometer lang ist, radeln Interessierte bei der „Wasserroute“ stattliche 177 Kilometer an Seen, Flüssen oder Wassermühlen entlang. Daneben gibt es noch eine Kultur-Tour unter dem Motto „Land und Leute“ (55 km) sowie die „Wald und Wiesen“-Strecke (33 km). Zudem stellte die Wito einen Radler-Pass vor: 20 spezielle Stationen sind dort aufgeführt. Radler, die 15 davon schaffen und sich vor Ort einen Sticker abholen, erhalten von der Wito einen kleinen Preis.

Die Radwanderkarte ist für 6,95 Euro im Handel erhältlich - zum Beispiel in der PAZ-Geschäftsstelle.

js