Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine 170 Jahre PAZ: Große Geburtstags-Ausgabe
Stadt Peine 170 Jahre PAZ: Große Geburtstags-Ausgabe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 21.10.2018
Historische Zeitungen: Zum 170. Geburtstag der PAZ erscheint am Samstag eine große Sonderbeilage. Quelle: Janine Kluge
Peine

Historische Bilder und Artikel, fast 100-jährige Werbeanzeigen und Texte über die Anfänge der PAZ sind in der Sonderbeilage enthalten. Aber auch ein Blick hinter die Kulissen wird gewährt: Wie wird bei der Tageszeitung in Peine gearbeitet? Wie hat sich die Zeitung entwickelt? Wo geht die Reise hin? All das und noch viel mehr steht auf 80 voll gepackten Seiten der Sonderausgabe, die am Samstag in jeder PAZ beigelegt ist.

Historische Auszüge in der Sonderbeilage

„Das wird eine spannende Ausgabe“, verspricht Redaktionsleiter Thomas Kröger. „Wir blicken auf eine lange Geschichte zurück und sind stolz, nun bereits unseren 170. Geburtstag mit unseren Lesern feiern zu können.“ Und auch die kommen in der Sonderausgabe zu Wort. Einige Peiner meldeten sich nach dem Aufruf bei der PAZ und schilderten ihre Erinnerungen und ihre ganz persönliche Verbundenheit mit der PAZ.

Blick auf das moderne PAZ-Gebäude an der Werderstraße 49 in Peine. Quelle: Janine Kluge

Als kleinen Vorgeschmack ein Blick zurück: „Bekanntmachungen und Tagesneuigkeiten“ hieß das Blatt, das nach der Aufhebung der „Zensur für Druckschriften“ im Jahre 1848 erstmals erschien und sich als „echter Spiegel ihrer Umwelt, fest verankert in der Heimat, doch mit einem klaren Blick über die Kreisgrenzen hinaus“ definierte. Später wurde daraus die „Peiner Zeitung“ und weiter die PAZ, wie die Zeitung bis heute heißt.

Von Janine Kluge

Eine große 24-Stunden-Übung der Kernstadt-Feuerwehr hat es am Samstag an mehreren Orten in Peine gegeben – in der Burgschule, in Telgte, in der St.-Jakobi-Kirche und in Essinghausen. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz und meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour.

24.10.2018

Nach den sonnigen Tagen und milden Temperaturen der letzten Wochen deutet sich ein Wettertrend an: Kommt jetzt der Winter? Unser Wetterexperte Nico Wehner von WetterToday klärt auf:

21.10.2018

Der Klassiker der Aufklärung schlechthin wurde jetzt in den Festsälen gezeigt: Das Theater für Niedersachsen interpretierte Gotthold Ephraim Lessings Stück „Nathan der Weise“, bei dem die Kernaussage der berühmten „Ringparabel“ im Mittelpunkt steht.

21.10.2018