Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 19° Regenschauer
Stadt Peine
Reinhild Decker vor den im Abriss befindlichen Malz-Silos. Die 73-Jährige kritisiert die geplante Bebauung auf dem Gelände.

Zwei mehrgeschossige Häuserzeilen sollen nach dem gerade laufenden Abriss der Mälzerei-Silos an der Theodor-Heuss-Straße gebaut werden. Anwohnerin Reinhild Decker ist entsetzt von der Ausgestaltung der Pläne: Direkt vor ihrer Haustür soll ein siebengeschossiges Hochhaus entstehen. Gegen dieses Vorhaben setzt sich die 73-Jährige nun zur Wehr.

22:00 Uhr
Anzeige

Mehr aus Peine

Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte beim Ausparken aus einer Parklücke einen an der Glockenstraße abgestellten Audi A3 und flüchtete anschließend. Nun sucht die Polizei Zeugen.

13:57 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit deutlichen Worten hatte Kreis-Sozialdezernent Dr. Detlef Buhmann die Stadt Peine in die Pflicht genommen, dem schlechten Abschneiden der Kernstadt-Kinder bei den Schuleingangs-Untersuchungen entgegenzuwirken – etwa durch mehr Personal in den Kitas (PAZ berichtete). Darauf reagiert nun die Stadt Peine.

12:13 Uhr

Das Peiner Musiklabel „Power It Up“ wurde vor 25 Jahren von Thomas Lenz gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums findet am Samstag, 22. September, ein Konzert mit Bands aus der Punk-Rock-Szene in der „Garage“ in Peine statt.

09:17 Uhr

Elena Kondraschowa ist Konzertgeigerin und Musikpädagogin – und arbeitet an einem weltweit einzigartigen Projekt. Sie unterrichtet hörgeschädigte Kinder im Geigespielen. Das ist jetzt auch in Peine möglich.

07:20 Uhr
Anzeige

Einen Geschichtsunterricht der besonderen Art haben am Donnerstag rund 200 Peiner Schüler der Burgschule und der Gunzelin-Realschule in der Aula der Burgschule erlebt. Zu Gast war der 1925 in Peine geborene Holocaust-Überlebende Sally Perel, der mit seinem Buch „Ich war Hitlerjunge Salomon“ weltberühmt wurde.

20.09.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zum Weltalzheimertag macht auch das Klinikum Peine auf den Umgang mit der Krankheit aufmerksam. Dabei wird deutlich, dass Vergesslichkeit nicht immer etwas mit dem Krankheitsbild zu tun haben muss.

07:12 Uhr

Drei Lkws waren an einem Unfall beteiligt, der sich am Donnerstagvormittag auf der A  2 zwischen Peine und Hämelerwald ereignet hat. Verursacher war ein Fahrer aus Litauen.

20.09.2018

Durch sogenannte soziokulturelle Teilhabeleistungen soll finanziell schlecht gestellten Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, an Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Doch es gibt Kritik an der Bewilligungsquote.

19.09.2018

Die Ergebnisse der aktuellen Schuleingangs-Untersuchungen des Landkreises (PAZ berichtete) ziehen immer weitere Kreise. Kreis-Sozialdezernent Dr. Detlef Buhmann hat nun die enormen Unterschiede zwischen der Kernstadt und übrigen Kreis-Kommunen hervorgehoben und die Stadt zum Handeln aufgefordert.

19.09.2018
Anzeige

Stadt Peine

Die Zukunft des Goltzplatz-Areals erhitzt weiter die Gemüter: Nachdem das Thema am Mittwoch kurzerhand von der Tagesordnung der betreffenden Ausschuss-Sitzung genommen wurde, meldet sich nun der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Meier zu Wort und kritisiert abermals Sozialdemokraten und Grüne.

15.09.2018

Wie gebannt verfolgten die Teilnehmer der Fachtagung des Präventionsrates des Landkreises Peine am Freitag dem alarmierenden Vortrag des Hauptredners: Der aus diversen politischen TV-Formaten bekannte Islam-Experte Ahmad Mansour war zu Gast in Peine – ein Mann, der einst selbst fast zum Islamisten geworden wäre.

15.09.2018
Anzeige

Zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur sind am Freitagabend ins Stederdorfer Café Duo gekommen, um mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil einen runden Jahrestag zu feiern. Heil vertritt nämlich seit 20 Jahren als SPD-Abgeordneter den Wahlkreis Peine-Gifhorn im Deutschen Bundestag in Berlin.

14.09.2018

Meistgelesen in der Stadt Peine

BKM steht seit 25 Jahren für solide Qualität und individuelle Fertigung nach Kundenwünschen.

Anzeige