Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Sport Regional „Wir werden für die Kreisliga melden “
Sportbuzzer Sportmix Sport Regional „Wir werden für die Kreisliga melden “
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:28 19.05.2009
Anzeige

Zuletzt ging es drunter und drüber bei der Germania. Trainer René Borngräber trat zurück, und gegen Bad Harzburg war das Team nicht komplett. Die Zukunft ist ungewiss. Warum tun Sie sich das an und übernehmen die Verantwortung als Trainer?

Ich wollte ohnehin Trainer werden, und das ist eine gute Chance für mich. Außerdem habe ich in Barbecke den Aufstieg miterlebt und geholfen, etwas aufzubauen. Deshalb bin ich auf den Vorstand zugegangen und habe meine Hilfe angeboten. Wenn sie einen anderen gewählt hätten, wäre das auch kein Problem gewesen.

Den Trainerschein müssen Sie also noch machen?

Ja. Eigentlich wollte ich das erst nächstes Jahr in Angriff nehmen, aber nun muss ich es früher tun. Ich werde mich jetzt über Lehrgangs-Termine informieren und dann schauen, wie ich es zeitlich hinbekomme. Wie gesagt: Es ist eine super Gelegenheit für mich, und die Mannschaft war auch dafür.

In welcher Liga wird Germania denn nächste Saison nach dem Abstieg aus der Bezirksliga spielen? Wird aus der zweiten Mannschaft in der 1. Kreisklasse Süd die erste Mannschaft werden?

Wir werden für die Kreisliga melden. Und nach den Gesprächen, die ich bisher geführt habe, sieht es so aus, als ob wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammen haben werden.

Wer kommt, wer geht – und werden Sie selbst weiterhin spielen?

Ich hoffe, dass die Mannschaft weitgehend zusammen bleibt. Viele haben das schon zugesagt. Ich habe auch schon mit möglichen Neuzugängen gesprochen, aber ob sie kommen, liegt nicht nur an mir. Um Konkretes zu sagen, ist es auch noch viel zu früh. Ich selbst werde als Spielertrainer fungieren.

Was ist denn die Zielsetzung für die nächste Saison?

Wir wollen wieder Spaß am Fußball haben und nicht absteigen. Niemand erwartet, dass wir gleich wieder aufsteigen. Wenn wir dann einen Mittelplatz erreichen, wäre ich schon sehr zufrieden.

Wird Germania Barbecke diese Saison denn zu Ende spielen oder vielleicht doch nicht mehr antreten?

Wir spielen die Saison vernünftig zu Ende. Und sollten wir nur zu Acht sein, spielen wir eben in Unterzahl.

Interview: Matthias Preß

Sport Regional Fußball-Bezirksoberliga Junioren - Wichtige Siege für die VfB-Junioren

Die abstiegsgefährdeten A-Junioren des VfB Peine holten in der Fußball-Bezirksoberliga drei wichtige Punte, nachdem sie zuvor mit sehr viel Pech gegen den Tabellenführer verloren hatten.

19.05.2009

Auch in der kommenden Tischtennis-Saison wird es im Kreis Peine keine Jugend-Spielgemeinschaften geben. Darauf einigten sich die Vereinsvertreter beim Kreisjugendtag.

19.05.2009
Sport Regional Fußball-Leistungsklasse - Witt Trainer in Meerdorf

Der TSV Meerdorf ist bei der Suche nach einem Trainer für die neue Saison fündig geworden. Dabei hat man eine vereinsinterne Lösung gefunden.

19.05.2009
Anzeige