Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Oliver Hilger wechselt in die Leistungsklasse

Fußball-Bezirksliga Oliver Hilger wechselt in die Leistungsklasse

Umschwung beim SV Lengede: Gleich vier Leistungsträger haben den Fußball-Bezirksligisten verlassen. Trotzdem freut sich Trainer Thomas Mühl auf die neue Saison. Der Klub setzt auf Spieler aus der eigenen Jugend, „und die sind heiß“, lobt Mühl.

Neben Top-Torjäger Dominik Franke (Freie Turner Braunschweig) werden Oliver Hilger (Arminia Vechelde), Marco Criscione (Vallstedt) und Timothy Olszewski (Germania Wolfenbüttel) den SVL verlassen. Aus sportlicher Sicht überrascht vor allem der Wechsel Hilgers zum Leistungsklassisten Vechelde. Berufliche Gründe gaben laut Mühl den Ausschlag. Doch die Vier würden nicht nur aus fußballerischer Sicht fehlen. „Auch menschlich“, betont Mühl, der zudem mit Norman Willatowski einen Langzeitverletzten zu beklagen hat. Wann der Verteidiger nach seinem Achillessehnenriss wieder spielen kann, ist unklar.

Neu im Team ist Steffen Harenberg vom Leistungsklassisten TSV Söhlde. „Er ist schnell und technisch versiert. Ich bin überzeugt davon, dass er sich bei uns durchsetzen kann“, sagt Mühl über den Offensivspieler. Vom TSV Edemissen kam Marko Kaiser, dem Mühl auch beim SVL eine Führungsrolle zutraut. „Fußballerisch sowieso, aber auch menschlich“, unterstreicht der Coach.

Keeper Marvin Mühl und Jannik Kersten kommen aus der eigenen A-Jugend, Torwart Christian Winkelmann aus der 2. Herren. Auf der Torwartposition hat Mühl demnach ein Luxusproblem. Auch Mathias Militschenko und Stefan Ebeling parieren für Lengede. Der neue Torwarttrainer Frank Mennecke kann mit vier Schlussleuten arbeiten. „Und ich hätte bei keinem von ihnen Bedenken, ihn aufzustellen“, sagt Mühl.

Aufgrund der starken Abgänge gehe sein Team zwar nicht so euphorisch an die Aufgabe heran, wie im letzten Jahr, als der Wiederaufstieg angepeilt war. „Aber ein Härke-Pokal-Platz sollte es sein“, betont Mühl.

cm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport Regional