Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Große Party: Kinderfeuerwehr wird in Woltorf gegründet

Woltorf Große Party: Kinderfeuerwehr wird in Woltorf gegründet

Woltorf. Wenn in Woltorf das nächste Mal die Sirene für den Probe-Alarm heult, soll die Kinderfeuerwehr aus der Taufe gehoben werden. Am Samstag, 1.September, gegen 12.17Uhr ist es soweit. Gleichzeitig planen die Organisatoren eine große Gründungsparty auf dem Festplatz am Paradies.

Voriger Artikel
Erfolg für Lafferde, und "nur" 12 Tore bei PSG
Nächster Artikel
Ein Volleyballer als SG-Keeper

Freuen sich auf die Kinderfeuerwehr (v.l.): Phillip Opitz, Heiko Wergula und Marietta Feuer.

Quelle: pif

„Vor allem die Kindergartenkinder sind ganz feuerwehrverrückt“, sagt Ortsbrandmeister Phillip Opitz. Kein Wunder, liegt doch der örtliche Kindergarten direkt am Feuerwehrgerätehaus in Woltorf. Und aus dem Kindergarten rekrutieren sich auch die neuen Mitglieder der Kinderwehr. Ab sechs Jahren darf der Nachwuchs mitmachen. Ab zehn Jahren können die Mini-Feuerwehrleute dann in die Jugendwehr wechseln.

„Und da haben wir zurzeit große Nachwuchssorgen“, sagte Opitz - aber das nur ein Grund, warum die Kinderfeuerwehr gegründet wird. Das Interesse bei den Woltorfer Kindern ist riesig. „Wir haben zuerst mit einer Gruppe von 15Kindern geplant“, sagt Marietta Feuer, die die Kinderfeuerwehr mit einem achtköpfigen Team leiten soll. Nun gibt es schon Plan B - wegen des großes Interesses im Vorfeld, könnte die Kinderfeuerwehr sogar mit zwei Gruppen starten.

Dienste für die Minis sollen an jedem ersten Samstag im Monat ab 10.30Uhr stattfinden. Schluss ist dann mit dem Heulen der Sirene zum Probe-Alarm. Auf den Dienstplänen stehen zum Beispiel Experimente mit der Kinderfeuerwehr. Der Nachwuchs lernt aber auch, wie der einen Notruf absetzt, „gerade in der Adventszeit ist das wichtig“, sagt Heiko Wergula vom Team der neuen Feuerwehr. Da die Kinder noch nicht mit echtem Gerät üben dürfen, gibt es die Idee, auch die Eltern bei einem Dienst einzubeziehen.

Zuerst aber steht die Gründungsfeier auf dem Programm. Wer mitmachen möchte, kommt einfach am Samstag, 1.September, um 12Uhr auf den Festplatz am Paradies. Wer keine Zeit hat, meldet sich per Mail bei Marietta Feuer. Die Adresse: info@ffw-woltorf.de.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Die besten Wettquoten für die Bundesliga gibt es bei SmartBets.