Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Sport Regional Gold, Silber und Bronze für die LG-Senioren
Sportbuzzer Sportmix Sport Regional Gold, Silber und Bronze für die LG-Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 12.06.2009

Deren positive Bilanz lautet: zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.

Zum Auftakt gelang es Adelheid Rosenberg (W75) ihren Titel im Kugelstoßwettbewerb zu verteidigen, allerdings eine Klasse höher als im vergangenen Jahr. Die Abonnementsiegerin vom MTV Vater Jahn Peine erreichte mit 7,13 Metern fast ihre Vorjahressiegesweite und holte damit überlegen ihren ersten Norddeutschen Meistertitel in der W75. Ihr Vorsprung zur Zweitplatzierten Irmgard Carls (MTV Soltau) betrug fast einen halben Meter.

Vereinskameradin Reintraut Rattay hatte sich nach ihren drei Starts bei der Straßenlauf-EM in Aarhus vor einer Woche offenbar gut regeneriert und lief mit erstaunlichen 13:47,09 Minuten über 3000 Meter bis auf drei Sekunden an ihre Bestzeit heran. Sie holte sich unangefochten die Meisterschaft in der W65. Mit dieser Zeit nimmt die Jahnerin momentan den dritten Platz in der Deutschen Seniorenbestenliste ein.

Ebenfalls über 3000 Meter ging Rachida Weber-Badili an den Start. In einem schnellen Rennen der Seniorinnen W30 bis W45 wiederholte sie ihre Norddeutsche Vizemeisterschaft in der W40 aus dem Vorjahr, steigerte dabei aber ihr Bestzeit um über eine halbe Minute auf 11:42,26 Minuten. Mit dieser Zeit führt sie die NLV-Bestenliste in der W40 an.

Dr. Werner Weber traf im Kugelstoßwettbewerb der M60 auf den amtierenden Deutschen- und Europameister Reinhard Krone vom SC Magdeburg. Gleich im ersten Versuch demonstrierte der Favorit seine deutliche Überlegenheit und sicherte sich die Meisterschaft mit herausragenden 15,20 Metern. Mit respektvollem Abstand kämpften Helmut Smarsch (TSG Concordia Schönkirchen) und Werner Weber (LG) um Silber und Bronze. Am Ende holte sich der Schleswig-Holsteiner Smarsch mit 13,68 Metern die Vizemeisterschaft, Bronze ging an den NLV-Meister Weber, der mit 13,31 Metern bis auf zwei Zentimeter an seine persönliche Jahresbestweite herankam.

M65-Speerwerfer Gerd Meise kam verletzungsbedingt als Sechster in einer sehr starken Konkurrenz mit 32,91 Metern noch nicht in den Bereich seiner gewohnten Leistung. Die Medaillen gingen mit Weiten von über 40 Metern an die Topfavoriten Jordan (LG Altmark), Bargmann (VfL Wolfsburg) und Müller-Kiel (TuS Huchting Bremen).

Die in Dessau gezeigten Leistungen versprechen auch bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften, die Mitte Juli in Vaterstätten bei München ausgetragen werden, vordere Platzierungen für die Peiner Athleten.

mp

Sport Regional Bogensport-Landeskämpfe - Clauener Trio mit Chancen

Werlte ist am Sonnabend Austragungsort der Landesmeisterschaft im Bogenschießen des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen. Auf dem Bogenplatz des BSC Werlte schwirren von 10 Uhr an die Pfeile durch die Luft. Der BSC Clauen hat drei Hoffnungsträger am Start.

11.06.2009

Die beiden Drittplatzierten der 1. Fußball-Kreisklassen Nord und Süd bestreiten heute das Entscheidungsspiel um den Einzug in den Härkepokal-Wettbewerb.

11.06.2009
Sport Regional Landesmeisterschaften - LG dominiert im Achtkampf

Voller Erwartung fuhren Pavel Mokrys, Hendrik Bollmann, Bela Mokrys und Robin Pieper von der LG Peiner Land zu den Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften im Achtkampf. Mit zwei Meistertiteln, zwei zweiten Plätzen, sowie einem dritten Platz kehrten die vier Jungs von einem verregneten und kalten Wochenende aus Hameln zurück.

10.06.2009