Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Sport Regional Clemens holt Vize-Europameisterschaft
Sportbuzzer Sportmix Sport Regional Clemens holt Vize-Europameisterschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 03.06.2009
Geschafft: Carlo Clemens holte trotz Grippe-Schwächung die Silbermedaille bei der EM. Quelle: oh
Anzeige

Wegen finanzieller Probleme änderte der Veranstalter kurzfristig den Ort der Wettkämpfe. Die deutsche Mannschaft musste daher zuerst bis in die serbische Haupstadt Belgrad fliegen und dann mit dem Bus bei einer abenteuerlichen Berg- und Talfahrt an den Veranstaltungsort reisen. „Das Hotel war auch sehr gewöhnungsbedürftig und trug sicherlich nicht zum Aufbau der Kämpfer bei“, kritisierte Vater Werner Clemens, der auch Vorsitzender des Budoclubs ist.

Die Halle hingegen sei einer Europameisterschaft würdig gewesen, die Kulisse indes nicht. „Es gab so gut wie keine Zuschauer“, wunderte sich Werner Clemens. Sohn Carlo startete grippegeschwächt in der schwersten Gewichtsklasse der Kämpfer mit einem Gewicht von mehr als 94 Kilo. Gleich zum Auftakt hatte Clemens einige Mühe. Der Heimvorteil beflügelte den bärenstarken Montenegriner Dejan Vukcevic. „Beide schenkten sich nichts“, beschrieb Werner Clemens. Nach dem Schluss-Signal stand es unentschieden. Eine dreiminütige Verlängerung musste über den Sieg entscheiden. „Auch dort zeichnete sich lange Zeit für keinen Kämpfer ein Vorteil ab“, analysierte der Klubchef. Erst kurz vor Ende wurde Vukcevic wegen einer gefährlichen Wurftechnik disqualifiziert.

Den Serben Vladimir Jokanovic hatte Clemens hingegen fest im Griff. „Er war seinem Gegner technisch weit überlegen“, urteilte Werner Clemens. Der Finaleinzug war perfekt.

Dort bekam es der Peiner mit einem Zwei-Meter-Riesen zu tun: der Franzose Frédéric Husson. „Der mehrfache Europameister spielte seine große Erfahrung aus und nutzte Carlos’ langsam einsetzende Schwäche aus“, erkannte Werner Clemens den deutlichen Sieg an.

Insgesamt 22 Nationen waren in Podgorice am Start. Deutschland holte noch drei Bronzemedaillen.

Christian Meyer

Mit der Unterstützung seiner Fans will Fußball-Bezirksligist VfB Peine am kommenden Sonntag den Aufstieg in die Bezirksoberliga schaffen.

03.06.2009

Trauriges Ende: Trotz einer ordentlichen Saison muss Aufsteiger SV Lengede aus der Bezirksoberliga absteigen. Trainer Thomas Mühl spricht im Interview über Abgänge, Neuzugänge und den direkten Wiederaufstieg.

02.06.2009

Premiere beim 62. Tischtennis-Kreistag in Woltorf: Neben den Vereinsdelegierten konnte Tischtennis-Kreisverbands-Chef Marco Schubert mit Torsten Scharf erstmals ein Präsidiumsmitglied des Niedersächsischen Tischtennis-Verbands begrüßen.

02.06.2009
Anzeige