Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Sport Regional Basketballturnier in Afrika mit Mast aus Edemissen
Sportbuzzer Sportmix Sport Regional Basketballturnier in Afrika mit Mast aus Edemissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 30.12.2011
Beim Sportfest zeigten die Mannschaften, was sie im Basketball gelernt haben. Die Zuschauer verfolgen gespannt die Partie.

Im August 2009 wurden an der Lokomassama Secondary School das Fundament betoniert und der Mast aufgestellt. Den hatten Basketballer des TSV Edemissen gespendet. „Im vergangenen Jahr hatten wir mit unserem Fahrzeug und Anhänger mehrere Ladungen rotbraunen Lateritboden herantransportiert“, berichtet Manfred Stede von der Organisation Hilfe für Lokomassama. „Damit konnten wir das Spielfeld insbesondere für den Spielbetrieb während der Regenpausen in der mehrmonatigen Regenzeit erst einmal provisorisch befestigen. Während der Trockenzeit ist der Boden von Hause aus knüppelhart.“

Da auch mehrere Bälle gespendet worden waren, konnten die Schüler gleich trainieren und spielen. „Zum Abschluss eines zweitägigen Sportfestes im November zeigten zwei Mannschaften aus den höheren Klassen, welche Fortschritte sie inzwischen gemacht haben“, freute sich Stede. „Viele Zuschauer verfolgten gespannt das Spiel.“

Der Entwicklungshelfer freut ich aber auch aus einem weiteren Grund: „Bisher war Fußball die einzige Ballsportart, die an der Schule – aber ausschließlich von den Jungen und mit großem körperlichem Einsatz – betrieben wurde. Mit Basketball wird nun auch den zahlreichen Schülerinnen die Möglichkeit gegeben, eine ihnen angepasstere Ballsportart zu betreiben.“ Allerdings schränkt er ein: „In dem ländlichen, überwiegend muslimisch geprägten Umfeld wird es noch einige Zeit dauern, bis sich diese Sportart auch für Mädchen durchsetzt.“ Für Anfang 2012 hat Stede mit der Schulleitung ein Basketballturnier abgesprochen, zu dem auch Mannschaften außerhalb von Lokomassama eingeladen werden sollen. Preise gibt es auch: Die wird die Hilfsorganisation zur Verfügung stellen.

mp