Startseite PAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Technik & Apps
Technik gegen Klimawandel
Foto: Mit Technik gegen den Klimawandel / Symbolbild

Kaum jemand bezweifelt heute noch den Klimawandel. Eine drastische Begrenzung von Kohlendioxid, um die Erderwärmung zu bremsen, könnte zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb ersinnen Forscher bereits Methoden, das Klima auf technischen Wegen zu manipulieren – mit Geoengineering.

  • Kommentare
mehr
Kleben statt Bohren
Foto: Verbindung der Zukunft: Die Suche nach dem Superkleber.

Kaum eine Technologie macht derzeit so viele Fortschritte wie das Kleben. Immer neue Klebstoffe verlassen die Labore, nahezu kein Gegenstand des modernen Lebens hält ohne die haftenden Substanzen zusammen.

  • Kommentare
mehr
Kameramodule fürs Smartphone
Foto: Mit den neuen externen Kameramodulen fürs Smartphone wird aus jedem Handybild eine Profi-Aufnahme.

Das Smartphone ist die ideale Immer-dabei-Kamera. Einzig die Bildqualität der Handyknipsen könnte besser sein. Externe Kameramodule mit großen Bildsensoren wollen das Manko beseitigen – bereiten allerdings auch etliche Umstände.

  • Kommentare
mehr
Satelliten zum Selberbauen
Foto: Bauklötze im Orbit: Cube-Sats

Bislang waren Satelliten tonnenschwere Ungetüme. Jetzt erobern Bastler mit Fluggeräten in jackentaschentauglichen Dimensionen den Orbit – und eröffnen der Wissenschaft neue Möglichkeiten.

  • Kommentare
mehr
Vernetzte Tierwelt
Foto: Der Bauer erfährt vom Zustand seiner Kühe per Smartphone-App.

Immer mehr Dinge um uns herum haben einen Internetanschluss. Zunehmend verknüpft sich das Netz auch mit der belebten Welt, genauer gesagt: dem Tierreich. Was passiert, wenn Goldfisch, Minipinscher und Milchkuh online sind? Ein Streifzug durch die Welt der vernetzten Tiere.

  • Kommentare
mehr
Fußballsimulationen
Foto: Screenshot von "Pro Evolution Soccer".

Fifa 16 gegen PES 2016: Opulente Fußballinszenierung trifft auf Taktikerfeinkost. Wie jedes Jahr im Herbst liefern sich die beiden führenden Fußballsimulationen ein hauchdünnes Kopf-an-Kopf-Rennen.

  • Kommentare
mehr
Smarte Handyhüllen
Foto: Einst zum Schutz des teuren Smartphones gedacht, bieten Handyhüllen heute einiges mehr.

Vom Zigarettenanzünder bis zur Wärmebildkamera: Wer Designverführungen widerstehen kann und seine Smartphonehülle mit Köpfchen kauft, erweitert sein Mobilgerät um zusätzliche Funktionen.

  • Kommentare
mehr
Das Comeback der Retro Games
Foto: Pixelige Computerspiele zeichneten das Frühstadium der Digitalära aus.

Die Achtzigerjahre bedeuteten für Jugendzimmer vor allem eines – den Siegeszug von Commodore, Atari & Co. Mit den ersten Heimrechnern kamen etliche drollig-bunte und pixelige Computerspiele in Mode. Heute sind sie wieder begehrt.

  • Kommentare
mehr
1 ... 11 12 14 16