Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 9° heiter
Sonntag
Panorama

Bedeutung von Freundschaften wächst - Ziemlich beste Freundinnen

Niemals zuvor waren Freundschaften so intensiv wie heute. Dabei ist es mittlerweile ganz normal, dass wir auswählen: Für jede Gelegenheit haben wir den passenden Freund oder die passende Freundin. Was zunächst egoistisch klingt, ist vor allem eines: menschlich.

18.05.2018
Politik

Gastbeitrag zur heimischen Rollenverteilung - Lasst uns Eltern so sein, wie wir sind

Die Rollen sind in deutschen Familien oft noch klassisch verteilt. Ganz anders in Schweden: Der Staat begegnet Eltern längst mit flexiblen Modellen. Es ist Zeit, sich daran ein Beispiel zu nehmen.

18.05.2018
Kultur

Musiktipps von Karsten Röhrbein - Gaz Coombes und andere Musiktipps

Der stärkste Mann der Welt braucht keine Mitgrölrefrains mehr, aus einem ehemals rotzigen Indie-Rocker ist ein Freund des Klaviersounds geworden und dass die Welt am Abgrund steht, lässt sich auch bestens mit Folk-Rock ausdrücken – die Musiktipps von Karsten Röhrbein.

18.05.2018
Kultur

Architektur-Biennale in Venedig - Das Leben nach der Mauer

Drei Stararchitekten vertreten gemeinsam mit Marianne Birthler Deutschland auf der Architektur-Biennale. Ab dem 26. Mai geht um die Frage, was von der Mauer bleibt, 28 Jahre nach ihrem Ende.

18.05.2018

Ein Ausflug in eine längst untergegangene Bergwelt, ein Hollywood-Musical mit viel Zirkusflair und ein Animationsfilm, der in eine ganz andere Gesellschaft führt – die DVD-Tipps von Stefan Stosch.

18.05.2018
Netzwelt

Spannendes Grafikadventure im Spieletest - „Unforseen Incidents“: So geht Weltuntergang

Wird der Weltuntergang besser, wenn er sich Zeit lässt? In „Unforseen Incidents“ geht er jedenfalls ganz ohne Hektik über die Bühne. Das stimmungs- und humorvolle Grafikadventure glänzt mit guten Ideen und abwegigen Wendungen.

18.05.2018
Panorama

Geschenke an die Gäste - Give-aways sind der große Trend

Nicht selten kommt man von einer Hochzeitsfeier oder einem Kindergeburtstag und ist bepackter als vorher. Geschenke für die Gäste sind schwer angesagt – ein Ausflug in die Welt der Give-aways.

18.05.2018

Ein „Leitfaden für einen aufgeklärten Patriotismus“ von Erfolgsautorin Thea Dorn, ein Gemeinschaftswerk der Büchnerpreisträgerin Sibylle Lewitscharoff mit dem Deutsch-Iraker Najem Wali und ein skandinavischer Thriller um Lachse und Ökos – die Buchtipps von Nina May.

18.05.2018
Panorama

Interview mit einem berühmten Gefängniswärter - Warum wollten Sie nicht mit Mandela leben, Jack Swart?

Er war Nelson Mandelas letzter Gefängniswärter: Jack Swart bekochte, betreute und bewachte 14 Monate lang den südafrikanischen Freiheitshelden. Zum 100. Geburtstag Mandelas spricht Susanne Iden mit Swart über das Ende der Apartheid, Distanzen, die geblieben sind – und den Tag, als Mandela einmal richtig beleidigt war.

18.05.2018

Spezialisierte Tierpathologen klären, auf welche Weise Hunde, Katzen, Rinder oder Ziegen gestorben sind. Manchmal wollen private Tierbesitzer Klarheit. Immer öfter helfen die Experten aber auch, Gewalttaten aufzuklären.

18.05.2018
Panorama

Vor 400 Jahren begann der Dreißigjährige Krieg - Als Deutschland so verwüstet wurde wie heute Syrien

Vor 400 Jahren begann mit dem Prager Fenstersturz der Dreißigjährige Krieg. An seinem Ende war Deutschland verwüstet und zerstört. Ist das alles heute noch wichtig? Oder kann man vielleicht sogar Parallelen zu den Konflikten im Nahen Osten entdecken? Eine Spurensuche.

18.05.2018
Panorama

Schöner schenken mit Uwe Janssen - Die Erotik des Auspackens

Geschenke müssen von Herzen kommen, dann ist es nicht so schlimm, wenn eigentlich nur die Verpackung cool aussieht. Es ist daher ratsam, eine Auswahl von Schachteln aufzubewahren.

18.05.2018
Anzeige