Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil: Besuch in der PAZ-Redaktion

Peine SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil: Besuch in der PAZ-Redaktion

Peine. Der SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Niedersachsen, Stephan Weil, besuchte gestern Abend die PAZ. Im Gespräch ging Weil auf seinen Wahlkampf und Peiner Themen ein.

Voriger Artikel
Niedersachsens SPD ruft zur politischen Wende auf
Nächster Artikel
Renate Künast sprach über Energiewende

Interview bei der PAZ (v.l.): Thomas Kröger, Stephan Weil, Dirk Borth und Matthias Möhle.

Quelle: rb

Begrüßt wurde Weil, der vom SPD-Landtagsabgeordneten Matthias Möhle begleitet wurde, von PAZ-Chefredakteur Dirk Borth sowie Stellvertreter Thomas Kröger im Verlagsgebäude an der Werderstraße. In lockerer Gesprächs-Atmosphäre erklärte der Sozialdemokrat, mit welchen politischen Zielen er am 20. Januar 2013 Ministerpräsident in Niedersachsen werden möchte.

Er habe sich die Entscheidung, als McAllister-Herausforderer anzutreten, nicht leicht gemacht. „Aber ich habe vorher mit meiner Frau gesprochen und die hat mich bestärkt, es zu machen.“ Deswegen sei Weil mit voller Kraft in den Wahlkampf gezogen.

Dabei betonte er auch, dass er seinen Kontrahenten David McAllister (CDU) als tüchtigen Politiker achte, „der aber leider die falsche Politik macht“. Als seine drei wichtigsten Ziele nannte der 53-Jährige spontan, dass er als Ministerpräsident die Diskriminierung der Gesamtschulen beenden werde. „Daneben werde ich die Studiengebühren abschaffen und dafür sorgen, dass es mehr Krippenplätze gibt“, so Weil.

Auch Peine kenne er gut und habe guten Kontakt zu den Parteigenossen. Beeindruckt sei er davon, dass die SPD bereits seit Jahrzehnten in der Fuhsestadt stärkste politische Kraft sei. Der Spitzenkandidat weiter: „Da kann die Niedersachsen-SPD noch viel von Peine lernen.“ Stephan Weil gab sich siegessicher - er will Ministerpräsident werden.

Mehr lesen Sie morgen im PAZ-Interview mit Stephan Weil.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung