Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Die ersten Wahlplakate hängen im Kreis Peine

Peine Die ersten Wahlplakate hängen im Kreis Peine

Peine . Die ersten Wahlplakate für die niedersächsische Landtagswahl am 20. Januar 2013 hängen in Peine. Wer sich auf der Nord-Süd-Brücke oder der Stahlbrücke befindet, sieht an jeder Ampel die Piraten-Werbung.

Voriger Artikel
„abgeordnetenwatch“ startet Kandidatencheck zur Landtagswahl
Nächster Artikel
McAllister bei der PAZ: "Komme zum Highland Gathering"

Peiner Nord-Süd-Brücke: Hier hängen die Piraten-Plakate.

Quelle: mic

Strittig ist unter den Peiner Parteien, ob man jetzt schon großflächig für die Wahl plakatieren soll. Eine eindeutige Meinung dazu hat der SPD-Landtagsabgeordnete Matthias Möhle. Er sagte: „Ich finde es nicht gut, wenn schon jetzt in der Weihnachtszeit die Bürger mit Wahlplakaten genervt werden. Wir von der SPD machen das bewusst nicht und werden erst nach den Feiertagen damit beginnen.“ Auch die Fußgängerzone werde man frei lassen und stattdessen häufiger einen Infostand aufbauen, „um mit den Peinern ins Gespräch zu kommen“.

Auch keine Plakate möchten zum jetzigen Zeitpunkt die Christdemokraten in Peine aufhängen. „Das machen wir auf keinen Fall in der Weihnachtszeit und stören nicht das öffentliche Straßenbild“, betonte CDU-Kandidat Christoph Plett.

Dem widerspricht Max Rother (Piraten): „Es ist scheinheilig, wenn die CDU jetzt das Argument ,Störung der Weihnachtszeit‘ bringt, denn die CDU hat doch den unglücklichen Wahltermin im Januar 2013 festgelegt.“ Es gebe eine gesetzliche Regelung für das Plakatieren und die halte man ein. Kleine Parteien müssten stärker als etablierte für ihre Inhalte kämpfen, „und deswegen hängen wir jetzt schon unsere kreativen Plakate auf“. Auf den Aufhängern wird bekannte Firmen-Werbung aufgenommen und auf die Piraten-Partei umgemünzt.

 tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung