Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
300 Besucher feiern SPD-Chef: Sigmar Gabriel setzt auf Sieg

Peine 300 Besucher feiern SPD-Chef: Sigmar Gabriel setzt auf Sieg

Peine. Rückenwind für Peines Sozialdemokraten im Landtagswahlkampf: SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hielt gestern Abend vor über 300 Besuchern im Gildesaal der Schützengilde eine kämpferische Rede - und gab sich siegessicher. „Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen und die SPD wird gewinnen“, sagte der Bundesvorsitzende.

Voriger Artikel
Sigrid Leuschner verlässt die SPD
Nächster Artikel
Olaf Sperling (FDP): Verstaatlichung ist Problem für Gesellschaft

Gruppenbild mit SPD-Parteichef: Sigmar Gabriel kam gestern Abend ins Schützenhaus.

Quelle: im

In den aktuellen Umfragen liegt Rot-Grün denkbar knapp vor Schwarz-Gelb. Eine Ausgangslage, die Gabriel offenbar gefällt - er setzt auf Kampf bis zur letzten Sekunde. Leistung solle sich auch in der Politik lohnen, deshalb bekomme Matthias Möhle wieder das Direktmandat, prognostizierte der SPD-Chef. Und: „Peter-Jürgen Schneider wird nächster Finanzminister. Er ist ein Glücksfall für Niedersachsen, denn es wird Zeit, dass diese Region endlich wieder eine Stimme am Kabinettstisch hat.“ Neben dem langjährigen Arbeitsdirektor der Salzgitter AG Schneider gab sich die Spitze der Peiner Sozialdemokraten die Ehre. Auch Bürgermeister Michael Kessler, Landrat Franz Einhaus und der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil waren bei Gabriels Auftritt dabei. Gewohnt pointiert und in freier Rede zog der SPD-Parteichef seine Anhänger in seinen Bann. „Es kann nicht sein, dass hier in der Region das Geld verdient und dann woanders ausgegeben wird“, sagte Gabriel, der von seinen Parteifreunden viel Applaus bekam. Kita-Plätze, Bildung, Fachkräftemangel (siehe Interview) - Gabriel schnitt viele Themen an und attackierte die Landesregierung immer wieder. Auch kritische Töne zu Steuerflucht und Finanzmärkten fehlten nicht.

Ein Satz kam in der Fuhsestadt besonders gut an. „Sozialdemokraten haben auch mal Fehler gemacht“, sagte Gabriel und fügte mit Blick auf viele gewonnene Wahlschlachten verschmitzt hinzu: „Außer in Peine!“

bor

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung