Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wissenswertes rund um die Fusionsgespräche gibt es in der neuen Online-Rubrik der PAZ

Service Wissenswertes rund um die Fusionsgespräche gibt es in der neuen Online-Rubrik der PAZ

Besonderer Service der PAZ: Zu den aktuellen Fusionsgesprächen zwischen dem Landkreis Peine und dem Landkreis Hildesheim bietet die Peiner Heimatzeitung nun auch ein umfangreiches kostenloses Online-Archiv an. 65 Artikel sind dort unter dem Titel „Landkreis Peine: Die Fusionsgespräche – Aktuelles, Hintergründe, Entwicklung“ bereits hinterlegt mit Zahlen, Daten, Fakten und Hintergründen rund um das Thema Kreisfusion.

Voriger Artikel
CDU-Spitzen trafen sich im Lengeder Rathaus
Nächster Artikel
Projektteam Fusion packt die wichtigsten Themen an

Kreis Peine. Wer noch einmal nachlesen möchte, wie alles begann und welche Argumente damals von den Akteuren ins Feld geführt worden sind, kann auf der Seite www.paz-online.de nachschlagen. Dort hat PAZ-Projektleiter Online, Jörg Arndt, die Rubrik eingerichtet. „Der Zugriff auf das Archiv ist auch direkt möglich über die Internetadresse www.paz-online.de/fusion", sagt Arndt.

Bestückt wird die Rubrik aus der aktuellen Berichterstattung der Peiner Allgemeinen Zeitung unter anderem von PAZ-Redakteur Thorsten Pifan, der für den Landkreis Peine zuständig ist. Doch auch Artikel aus den Gemeinden und vor allem aus der Stadt Peine sind in dem Internet-Archiv zu finden, denn auch dort wird über eine mögliche Fusion mit Hildesheim, das Pro und Contra – sowie mögliche Folgen – zum Teil leidenschaftlich diskutiert. Das alles können die Leser der PAZ jetzt dauerhaft nachvollziehen.

Dabei sind die jüngsten Artikel jeweils als erste zu sehen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall auch ein Blick auf den ersten Bericht in der Chronologie. Denn im März 2013, also vor einem Jahr, titelte die PAZ noch: „Fusion mit dem Landkreis Hildesheim? – Peine ist entschieden dagegen“ und: „Für Hildesheim sind Fusionen derzeit gar kein Thema“. Nachzulesen sind auch die großen Interviews mit Landrat Franz Einhaus aus Peine und Landrat Reiner Wegner aus Hildesheim (beide SPD), sowie die kritische Haltung in der Stadt Peine.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung