Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Überlegungen zur Fusion umgehend auf Eis legen

Peiner CDU fordert Überlegungen zur Fusion umgehend auf Eis legen

Die CDU-Kreistagsfraktion fordert das sofortige Ende der Fusionsüberlegungen. Das schreibt der Fraktionsvorsitzende Hans-Werner Fechner in einer Erklärung. Die Debatte sollte „auf Eis gelegt werden“, sagt er. Zum Hintergrund: Zurzeit führen die Landkreise Peine und Hildesheim Gespräche über eine mögliche Fusion. Der Peiner Landrat Franz Einhaus (SPD) will zudem in der Region Braunschweig auf weitere potenzielle Gesprächspartner für eine Fusion zugehen (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Franz Einhaus: „Eine Fusion nur mit der Stadt Braunschweig ist unrealistisch“
Nächster Artikel
Fusionsdebatte: Soziale Einrichtungen sollen in Peine erhalten bleiben

Peine. Fechner betont: „Eine Fusion zu bewerkstelligen ist nicht in erster Linie eine rein formale Angelegenheit, sondern hat im Vorfeld auch viel mit Sensibilität, persönlicher Wertschätzung und individuellem Engagement zu tun.“ Eine rein an Finanzen orientierte und einseitig ausgerichtete neue Macht-Orientierung stoße mindestens beim nicht einbezogenen Gegenüber oder beim unsensiblen Umgang mit den Mitbetroffenen auf größte Skepsis, wenn nicht sogar auf entschiedene Ablehnung.

Er sagt: „Schade, dass bei grundsätzlich sinnvollen perspektivischen Überlegungen für kommunale Verbesserungen, zukünftigen Kooperationen und kreativen Überlegungen nicht nach gemeinsamen, breit angelegten und verbessernden Veränderungen gesucht wurde und wird.“

Die verstärkte interkommunale Zusammenarbeit ist nach Meinung der Peiner CDU gute Ausgangsbasis und Chance für zukünftige regionale Veränderungen.“ In diese Richtung solle es gehen, und dazu reiche die CDU-Kreistagsfraktion gern die Hand zur Mitarbeit, erklärte Fechner.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung